Neues vom Schondorfer Kreis

Dorothee Mayer-Tasch spricht über Art Deco am Ammersee

Art Déco am Ammersee

Am 7. April 2024 hielt unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch einen Vortrag über „Art Déco am Ammersee“. Trotz des frühsommerlichen Wetters waren rund 40 Besucher in das Dorfhaus gekommen, um mehr über diese Stilrichtung zu erfahren. Im üblichen Sprachgebrauch werden Jugendstil und Art Déco gerne in einen Topf geworfen. Der Vortrag begann deshalb mit einer Erklärung …

Vorstand Schondorfer Kreis

Jahresrückblick 2023

Der Schondorfer Kreis wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielfältige Unterstützung, die uns 2023 viele Projekte ermöglicht hat. Erhalten und gestalten Der Schondorfer Kreis will das kulturelle Erbe der Gemeinde erhalten und gestalten. Einer der diesjährigen Höhepunkte war dabei der Abschluss …

Roland Rill, Leiter der Sparkasse-Geschäftsstelle Schondorf, Dorothee Mayer-Tasch, Vorsitzende des Vereins Schondorfer Kreis, und Bürgermeister Alexander Herrmann bei der Überreichung des Spendenschecks

Spende von der Stiftung der Sparkasse Landsberg-DießenSpende

Kurz vor Weihnachten gab es für uns eine freudige Überraschung. Aus der „Ein-Euro-Spenden-Aktion“ der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen erhielt der Verein eine Zuwendung über € 500. Am 18. Dezember wurde vor der Sparkasse in Schondorf symbolisch der entsprechende Scheck überreicht. Für den Schondorfer Kreis ist das der erfreuliche Abschluss eines rundum gelungenen Jahres. Dank dieser …

Ansichtskarte mit Segelschiff auf dem Ammersee

Schondorf in alten Ansichten

Michael Sorger, Mitglied im Schondorfer Kreis, hat eine Sammlung alter Postkartenmotive von Schondorf am Ammersee. Einige dieser Bilder haben wir hier in einer kleinen Galerie zusammengestellt. Von romantisch bis phantastisch Wie es sich für Ansichtskarten gehört, haben die Künstler der Realität teilweise nachgeholfen. Das geht von kleinen Schönheitskorrekturen bis zu recht freizügigen Interpretationen der tatsächlichen …

Wahl zum Bürgerbudget in Schondorf am Ammersee

Ihre Stimme für unser Projekt

Bis zum 15. November findet die Abstimmung zum Bürgerbudget „Ideen für Schondorf“ statt. Auch der Schondorfer Kreis hat sich mit einem Projekt beworben. Wir möchten am römischen Badehaus Villa Rustica Infotafeln aufstellen, um den sichtbaren Grundriss und die Geschichte dahinter zu erklären. Es sollen hochwertige, langlebige Tafeln aus graviertem Stahl werden, die unser Mitglied Andreas …

Arbeiten an der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee

Einweihung der Villa Rustica

Am 20. Oktober fand unter reger Teilnahme der Schondorfer die Einweihung der neu gestalteten Villa Rustica am gemeindlichen Badeplatz statt. Der Schondorfer Kreis hat den Grundriss dieses römischen Badehauses in den letzten Monaten aufwändig renoviert. Zur Einweihung sprach Bürgermeister Alexander Herrmann, es gab Datteln, Trauben, Wein und andere römische Spezialitäten, und Andreas Kloker hatte einen …

Tom Hauser, Siso Hagen, Jakob Mühleisen und Thomas Lenhart beim Künstlerfest Seehkraft2

Gelungenes Künstlerfest Seehkraft2

Am letzten Juliwochenende veranstalteten wir das Künstlerfest Seehkraft2. Auf dem Seegrundstück einer historischen Villa in Schondorf gab es bei freiem Eintritt drei Tage lang Musik, Lesungen und Performances. Mit dabei war auch der Erfolgsautor Hanns Christian Müller („Fast wia im richtigen Leben“, „Kehraus“). Er las aus seinem Buch „Sonne für alle, auch wenn es regnet“, …

Preisverleihung Gestaltungspreis "Gelungen" in Schondorf

Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“

Am 3. Juni verlieh der Verein Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege den diesjährigen Gestaltungspreis „Gelungen“. Mit diesem Preis werden Gebäude ausgezeichnet, die das Ortsbild Schondorfs positiv prägen und sich harmonisch in die bestehende Umgebung einfügen. Die heurige Verleihung stellt ein Novum dar: Erstmals wurde die Auszeichnung nicht für eine gelungene Renovierung verliehen, sondern für …

Jahresversammlung 2023

Am 27. März fand die Jahresversammlung des Schondorfer Kreises im Schondorfer Dorfhaus statt. In entspannter Atmosphäre gab unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2023. Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Arbeitskreis „Kunst & Ausstellungen“ nun wieder eine Vorsitzende hat, nämlich Silke Hohagen. Rückblick 2022 Nach dem …

Art Deco Ufermauer am Ammersee nach Plänen des Architekten Max Joseph Gradl

Schondorfer Ufermauer in Gefahr

Bekanntlich hat ein Gestaltungswettbewerb zur Umgestaltung der Schondorfer Seeanlage stattgefunden, dessen Sieger am 9. Februar 2023 von der Gemeinde präsentiert wurden. Wir sind sehr beunruhigt, dass in zwei der drei erstplatzierten Entwürfen – entgegen den Vorgaben in der Ausschreibung – die historische Art-Deco-Ufermauer durch einen Neubau ersetzt werden soll. Antrag an das Landesamt für Denkmalpflege …

Digiwalk Audiotour zur Villa Rustica am Ammersee

Audio-Tour durch die Villa Rustica

Der Schondorfer Kreis hat eine interaktive Tour durch den Grundriss des römischen Bades der Villa Rustica erstellt. Die Online-Führung mit Text, Fotos und Audio-Guide ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Tour kann auf Smartphones und Tablets kostenlos über die App Digiwalk abgerufen werden: https://www.digiwalk.de/walks/villa-rustica/ Aktualisierung: Leider wird die Plattform Digiwalk zum Oktober 2024 eingestellt. …

Schondorfer Kreis auf dem Christkindlmarkt Schondorf

Schondorfer Kreis auf dem Christkindlmarkt

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Schondorfer Christkindlmarkt vertreten. Und auch dieses Jahr war es wieder ein wunderschönes Erlebnis, mit vielen interessanten Besuchern und anregenden Gesprächen. Schönes aus Schondorf Wir haben uns sehr gefreut, dass wir neben unseren eigenen Broschüren auch viele andere schöne Dinge aus Schondorf und der Ammerseeregion …

Bilder von Wiltrud Mühlberger: Verstörende Realität

Verstörende Realität

Die Malerin Wiltrud Mühlberger zeigt bis 14. Oktober 2022 ihre neuesten Arbeiten im Schondorfer Rathaus. In der Serie „Verstörende Realität“ verarbeitet die Künstlerin die erschreckenden Ereignisse der letzten Monate. Angesichts des unbegreiflichen Krieges von Putin gegen die Ukraine hat sie im Februar dieses Jahres begonnen, sich diese Geschehnisse von der Seele zu malen. Dem inneren …

Andreas Kloker montiert die Gedenktafel an den Maler Wilhelm Leibl in der Seeanlage Schondorf am Ammersee

Wilhelm Leibl zurück in Schondorf

Obwohl der Maler Wilhelm Leibl (1844 – 1900) nur zwei Jahre in Schondorf am Ammersee lebte, schuf er hier einige seiner bedeutendsten Bilder. An eines davon erinnert die Gedenktafel in der Schondorfer Seeanlage, die am 24. August vom Schondorfer Kreis an einer Weide in unmittelbarer Nähe des Dampferstegs angebracht wurde. Wilhelm Leibl Wilhelm Leibl gilt heute …

Bildersuche, Blinis und Villa Rustica – Der Schondorfer Kreis auf dem Seensuchtsfest

Am 28. Mai fand in der Schondorfer Seeanlage das große „Seensuchtsfest“ im Rahmen der Kreiskulturtage statt. Der Schondorfer Kreis war dort mit einem eigenen Stand vertreten. Wie das ganze Fest war der Auftritt auch für uns ein großer Erfolg. Wir präsentierten unsere Pläne für eine Sanierung des Grundrisses der römischen Ausgrabungen am Badeplatz, boten den …

Plakat Villa Rustica

Schondorfer Kreis auf dem Seensuchtsfest

Am 28. Mai findet im Rahmen der Kreiskulturtage Landsberg 2022 in der Schondorfer Seeanlage das „Seensuchtsfest“ statt. Der Schondorfer Kreis ist hier mit einem Stand vertreten, der vielfältige Attraktionen bietet. Schwerpunkt ist dabei die Information rund um die römische Villa Rustica am Schondorfer Badeplatz. Informationen zur Villa Rustica Am Schondorfer Badeplatz sind die Fundamente eines …

Begehung für den Gestaltungspreis Gelungen, März 2020

Rückblick und Ausblick

Am 7. April fand im studioRose die Jahresversammlung des Schondorfer Kreises statt. Wir danken an dieser Stelle Aloys.News, dem Kreisbote, dem Landsberger Tagblatt und dem Ammersee-Kurier für die Berichterstattung über unsere Veranstaltung. Neben einigen formalen Ergänzungen der Vereinssatzung und der Wahl des Vorstandes, stand ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf kommende …

Übergabe Auszeichnung Gelungen 2021 in Schondorf

Auszeichnung „Gelungen“ 2021

Der Schondorfer Kreis hat heuer zum vierten Mal ein vorbildlich renoviertes Gebäude mit dem Gestaltungspreis „Gelungen“ ausgezeichnet. Nach den Häusern der Familien Schwarz, Wagner und Davidoff, setzte sich heuer das Strandbad Forster in der Abstimmung durch. Die Eigentümerfamilie Ernst hat mit beträchtlichem Aufwand die hölzernen Umkleidekabinen aus den 1920er Jahren sachgerecht renoviert. Eine vertraute Einkehr …

Ausgrabung römisches Badehaus am Ammersee

Renovierung der Villa Rustica

Der Schondorfer Kreis bewirbt sich mit einem Projekt beim Bürgerbudget 2021/22. Es geht dabei um die Grundrisse der römischen Villa am Schondorfer Badeplatz. 1924 wurden von einem Lehrer des Landheims Schondorf zusammen mit seinen Schülern die Grundsteine einer römischen Villa am jetzigen Badeplatz ausgegraben. Fundamente aus der Römerzeit Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Landheims Schondorf …

Hagal-Brunnen vor dem Schondorfer Rathaus

Der Hagal-Brunnen am Rathaus

Die Februarausgabe der Schondorfer Gemeindezeitung Einhorn enthält einen Beitrag unseres Vorstandsmitglieds Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch zum Brunnen vor dem Rathaus: https://www.schondorf-ammersee.de/fileadmin/download_schondorf/Einhorn/Einhorn-21-1.pdf#page=11 Brunnen von Fabrizio Lorenzani Prof. Mayer-Tasch erklärt darin die Entstehungsgeschichte und Symbolik des Brunnens, der 2000 von dem Bildhauer Fabrizio Lorenzani geschaffen wurde. Ursprünglich stand die marmorne Brunnensäule in einem Wasserbecken. Wegen ständiger Probleme …

Online-Stammtisch Schondorfer Kreis

Online-Stammtisch

Leider kann aufgrund der Coronabeschränkungen unser monatlicher Stammtisch nicht wie gewohnt stattfinden. Wir haben uns deshalb etwas Neues überlegt und am 20. November erstmals einen Online-Stammtisch veranstaltet. Per Skype-Videokonferenz trafen sich neun Mitglieder des Schondorfer Kreises um über aktuelle Themen und kommende Aktionen zu sprechen. Wohltätigkeitsbasar und Wohnzimmerkünstler Obwohl es der allererste Versuch war, funktionierte …

Schondorfer Kreis bei der Begehung für den Architekturpreis "Gelungen"

Begehung für „Gelungen“

Auch 2020 wird der Schondorfer Kreis wieder den Gestaltungspreis „Gelungen“ verleihen. Dieser Preis wird für die gelungene Restaurierung erhaltungswürdiger Gebäude verliehen, aber auch für Neubauten, die sich besonders stimmig in das Schondorfer Ortsbild einfügen. Am 1. März fand eine erste gemeinsame Begehung statt, um mögliche Kandidaten für die Preisvergabe 2020 zu finden. Der Gestaltungspreis Mit …

St. Jakob, Schondorf am Ammersee

St. Jakob und die geistige Welt des Mittelalters

Von Peter Cornelius Mayer-Tasch Im Zusammenhang mit den Diskussionen um das Für und Wider eines im räumlichen Umkreis der Schondorfer St. Jakobskirche geplanten Hotelbaus, bei denen es nicht zuletzt auch um die Wahrung der Würde dieses — heuer genau 860 Jahre alten — Baudenkmals geht, erscheint es sinnvoll, sich an das geistige und soziopolitische Umfeld …

Barbara und Gernot Sieghart im Studio Rose

Von dressierten Objekten bis zu Omega

Anfang November stellte das Künstlerehepaar Barbara und Gernot Sieghart im Studio Rose aus. Mit einer dichten, mehrreihigen Hängung bis unter die Decke verwandelten die beiden den Raum in eine Art Gesamtkunstwerk. Dabei achteten die beiden auf strikte Trennung. Die Bilder hingen sich an den Längswänden gegenüber und traten gerade dadurch in einen Dialog miteinander. Barbara …

Skizze zu Achill und Priamos

Im Bann des Mythos

Über 800 Besucher ließen sich von der Ausstellung Heinz Rose: Mythologische Bilder in den Bann ziehen. Das große Interesse sieht man auch daran, dass Kuratorin Dr. Dobler mehrere Dutzend Führungen im Studio Rose veranstaltete. Sie schaffte es dabei, den Kunstinteressierten den spezifischen Reiz der Skizzen von Heinz Rose zu vermitteln. Selbst Jugendliche, die kurz davor …

Gerti Wimmer im Studio Rose

Entfachte Welten

Gerti Wimmer – auch bekannt unter ihrem Künstlernamen La Frascetta – verabschiedete sich mit einer Ausstellung im Studio Rose vom Ammersee. Lange Jahre hatte sie neben ihrem Studio in den italienischen Abruzzen auch ein Atelier in Eching. Dieses hat sie nun aufgelöst und zieht nach Landshut. Wimmer ließ dabei offen, ob es vielleicht sogar ihre …

St. Jakob – Faszination und Rätsel

Dicht gefüllt war der Kirchenraum der kleinen romanischen Kirche am 15. September trotz des schönen Sommerwetters. Die Katholische Kirchenstiftung Schondorf und der Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege hatten gemeinsam eingeladen zu dem Vortrag „St. Jakob und der Geist des Mittelalters“ von Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch. Wallfahrten und Kreuzzüge In einem energiegeladenen Ritt durch die …

Ausstellung Hans Dumler

„Ich habe keine Angst vor Grün“

Er habe keine Angst vor Grün, hat Hans Dumler einmal gesagt, er könne Grün gut malen. Dass er das tatsächlich gut konnte, sah man in der Ausstellung Horizonte. Diese zeigte Bilder aus Dumlers letztem Lebensabschnitt, den er in Utting am Ammersee verbracht hat. In diesen Arbeiten hat sich der Künstler mit seiner Wahlheimat, der Ammersee-Region …

Vernissage der Ausstellung "Im Dialog", Studio Rose, Schondorf am Ammersee

Dialog ohne Worte

Im Dialog hieß die gemeinsame Ausstellung von Lore Kienzl und Margarete Bartsch im Studio Rose, und tatsächlich gab es eine lebhafte Wechselwirkung zwischen den Skulpturen und Bildern der beiden Künstlerinnen. Das funktionierte auch deshalb so gut, weil die Arbeiten der beiden sich nicht aufdringlich in den Vordergrund spielen. Sie besitzen vielmehr eine ruhige innere Kraft, …

Paul Paede Ausstellung in Schondorf

Erfolgreiche Paede-Ausstellung

Die Ausstellung „Paul Paede – Ein deutscher Impressionist“ in Schondorf übertraf alle Erwartungen. Über 1300 Besucher kamen ins Studio Rose um diesen heute leider viel zu wenig bekannten Maler zu entdecken. Wir wollen uns nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber als Schondorfer Kreis hatten wir durchaus unseren Anteil am Gelingen. Unsere Mitglieder leisteten insgesamt …

Johannes Hofbauer und Alessandro Serafini im Studio Rose, Schondorf am Ammersee

Plastizität im Blick

Auf den ersten Blick arbeiten Alessandro Serafini und Johannes Hofbauer völlig unterschiedlich. Der eine malt in zarten Pastelltönen auf Leinwand, der andere bearbeitet Holz mit der Kettensäge. Bei der Ausstellung im Studio Rose vom 22. bis 31. März 2019 zeigte sich aber eine große Gemeinsamkeit der beiden: die Plastizität. Mit ihren jeweils eigenen Mitteln schaffen …

Christian Wahl und Hannes Kinau im Studio Rose, Schondorf

Bild – Skulptur – Objekt

Einen solchen Werkstattcharakter hatte das Studio Rose selten zuvor. Vom 1. bis 10. März präsentierte Christian Wahl hier „Dinge“. Damit meint er Objekte und Bilder in verschiedensten Stadien der Fertigstellung. Diese hingen dicht gedrängt an den Wänden, lagen auf Tischen und Sideboards, und selbst die ehrwürdige Staffelei von Heinz Rose diente als Bilderständer. Die Besucherinnen …

Jahresversammlung 2019

Am 13. Februar fand die Jahresversammlung des Schondorfer Kreises im Studio Rose statt. Unter den rund 20 Teilnehmern konnten wir erfreulicherweise auch drei neue Mitglieder begrüßen. Unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2019. Rückblick 2018 2018 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für den Schondorfer Kreis. Mit …

Elke Jordan und Gitte Berner-Lietzau

Innere Bilder – Äußere Welten

Die Saison 2019 im Studio Rose startete mit der außergewöhnlich gut besuchten Ausstellung der Malerinnen Gitte Berner-Lietzau und Elke Jordan. Die beiden die Künstlerinnen aus Grafrath zeigten ihre Sichtweisen auf Menschen, Landschaften und Dinge, die sie umgeben. „Kunst hat auch immer etwas mit Exponieren zu tun“, sagte Laudator Gregor Netzer bei der Eröffnung. „Die eigene …

Gestaltungspreis für gelungene Gebäuderenovierung

Gestaltungspreis „Gelungen“

Zum dritten Mal zeichnete der Schondorfer Kreis eine Gebäuderenovierung mit dem Gestaltungspreis „Gelungen“ aus. Am 19. Dezember wurde die Plakette am Anwesen der Familie Davidoff in der Schondorfer Moraschstrasse angebracht. Der international gefragte Künstler Jan Davidoff kam gerade rechtzeitig zur Preisverleihung von der Art Basel Miami Beach zurück. Zusammen mit seiner Frau hatte er das …

Alle lieben Springerle

Ein bisschen nervös waren wir schon vor unserer ersten Teilnahme auf dem Schondorfer Christkindlmarkt. Würden die aufwändig gebackenen Schondorfer Springerle bei den Leuten ankommen? Schließlich gibt es auf solchen Märkten genug Süßigkeiten und anderes zu essen. Unsere Bedenken zerstreuten sich schon in der ersten Stunde. Alle liebten das Anisgebäck mit den typisch Schondorfer Bildern, eine …

Gezeichnete Tagebücher von János Fischer

Alltägliche Begebenheiten

Die Ausstellung am letzten Novemberwochenende im Studio Rose versprach einen Einblick in den Kopf von János Fischer. Der in Dießen lebende Maler, Autor, Gestalter und Bildhauer zeigte nämlich seine Tagebücher. Allerdings schreibt er keine Tagebücher, sondern zeichnet sie. Für jeden Tag gibt es ein Bild mit einer kurzen Beschreibung. Rund Hundert dieser Blätter waren an …

Barbara Manns: Junge Frau

Figuren und Menschen

Vom 14. bis 21. September zeigte Barbara Manns in einer vielbeachteten Ausstellung Bilder aus ihrem Zyklus „Figuren & Menschen“. Im Mittelpunkt des Interesses der Uttinger Künstlerin steht der Mensch. Dieses Thema zieht sich als roter Faden in unterschiedlichen Facetten durch ihre Werke. Dabei nutzt sie unterschiedliche Ausdrucksformen. Zuletzt waren es Papiercollagen und Linoldrucke, im Studio …

Liebeserklärung von Fritz Erler

Fritz Erler und die Künstlerkolonie Holzhausen

Verschiedene Facetten des Malers Fritz Erler zeigte das Schondorfer Studio Rose mit 17 Bildern aus den Jahren 1892 bis 1934. Die Ausstellung nahm den Besucher nicht schulmeisterlich an die Hand, sondern lud zum selber entdecken ein. Organisiert vom Schondorfer Kreis, dem Kulturforum Utting und dem Verein „Unser Dorf“ in Holzhausen in Zusammenarbeit mit den Städtischen …

Peter Grochol im Studio Rose

Inspiriert von fremden Kulturen

Vom 13. bis 23. Juli waren im Studio Rose Plastiken und Bilder von Angelika Paschmann und Peter Grochol zu sehen. In seiner Einführung erläuterte der Kunsthistoriker Wilhelm Rasshofer die Herangehensweise der beiden Künstler. Beide kopieren nicht einfach exotische Elemente, sondern begegnen fremden Kulturen auf Augenhöhe. Sie lassen sich inspirieren und formen die Eindrücke zu etwas …

Bilderrätsel des Schondorfer Kreises

Erfolgreiches Schondorfer Bürgerfest

Beim Bürgerfest am 7. Juli stellten wir uns zusammen mit anderen Schondorfer Vereinen der Öffentlichkeit vor. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bescherte unserem Informationsstand viel Zulauf. Für die großen Besucher gab es ein Bilderrätsel, für die kleinen Kasperltheater in der Bahnhofshalle. Wer kennt Schondorf? Auf unserem Informationsstand stellten wir unsere Aktivitäten zur Kultur- …

"Seelenschiff" von Karl Witti

Starke Kontraste im Studio Rose

Am zweiten und dritten Juniwochenende zeigten die am Ammersee lebende Wiltrud Mühlberger und Karl Witti aus Eresing unter dem Titel „Aufzeichnungen“ gemeinsam neue Arbeiten im Schondorfer Studio Rose. Es war eine Ausstellung der starken Kontraste, aber auch der Gemeinsamkeiten. Beide Künstler schaffen Bilder, die „hinter zarter Oberflächengestaltung zumeist beunruhigende Visionen eröffnen„, wie Andreas Frey im …

Ruth Geiersberger und Marina Abramović

Eigentlich war das was am 25. Mai im Studio Rose stattfand, eine Lesung. Ruth Geiersberger las aus der Autobiographie der Performance-Künstlerin Marina Abramović. Die „Verrichterin“ (Geiersberger über Geiersberger) machte aber aus der Lesung selbst eine Art Performance. Sie kommentierte die Kapitel aus Abramović‘ Leben, stellte Bezüge zu ihrer eigenen Arbeit und zu allgemeinenen Lebenserfahrungen her.   …

Villa Rustica am Ammersee

Die Villa Rustica in Schondorf

Auf Einladung des Schondorfer Kreises hielt Dr. Peter Kalus am 16. Mai im Studio Rose einen Vortrag über die Römer am Ammersee, speziell über die in Schondorf gefundenen Reste einer Villa Rustica. Die Römer am Ammersee Die meisten Schondorfer und viele Gäste kennen die Reste der Villa Rustica am gemeindlichen Badeplatz im Süden des Ortes. …

Ausstellung Marius Polter im Studio Rose

Gewachsene Kunstwerke

Vom 5. bis 13. Mai 2018 zeigte der Schondorfer Künstler Marius Polter seine Efeuskulpturen erstmals in seiner Heimatgemeinde. Die sehr gut besuchte Ausstellung wurde von Prof. Werner Kroener eröffnet. Kunst oder Gartenabfall? Im Gegensatz zur klassischen Bildhauerei bearbeitet Polter die von ihm gefundenen Efeustücke nur ganz minimal, und lässt ihnen weitgehend ihre ursprüngliche Gestalt. Mancher …

Efeuskulptur von Marius Polter

Efeuskulpturen im Studio Rose

Natur als Inspirationsquelle Für den in Schondorf am Ammersee aufgewachsenen Marius Polter sind die Natur und die kulturelle Landschaft unendliche Inspirationsquellen. Er gehört zu den Menschen, die sich im Zauber der Naturbewegen und Wert auf Begegnungen mit anderen Menschen legen. Zum Staunen und Nachdenken Marius Polter sieht nicht nur, er erkennt die Formensprache des Efeuholzes …

102 Jahre Dada im Studio Rose

102 Jahre Dada

Epochen der Kunst – Dada Im Rahmen der Reihe „Epochen der Kunst“ widmet sich der Schondorfer Kreis am 29. April 2018 der Anti-Kunst Dada. Dada war im Wesentlichen eine Revolte gegen die Kunst von Seiten der Künstler selbst, die die Gesellschaft ihrer Zeit und deren Wertesystem ablehnten. Von Zürich ausgehend (von Hugo Ball, Emmy Hennings, …

Kirche St. Jakob in Schondorf

Hotelbau neben St. Jakob

Aktuell wird in Schondorf über einen Hotelbau neben der denkmalgeschützten Kirche St. Jakob diskutiert. Zu diesem Projekt nimmt der Schondorfer Kreis wie folgt Stellung. Vorbemerkungen Der Schondorfer Kreis begrüßt die Bemühungen des Gemeinderates um die Gestaltung einer „Neuen Mitte für Schondorf“ in dem – geografisch hierfür stimmigen – Ortsbereich zwischen Bahnhof und Rathaus. Schon aus …

Nolde und Liebermann im Studio Rose, Schondorf

Epochen der Kunst

Die großen Künstlerduelle: Nolde vs. Liebermann – Vom Impressionismus zum Expressionismus 28. Januar 2018 Beginn 18:00 Uhr Eintritt frei Studio Rose Bahnhofstrasse 35 Schondorf am Ammersee

‚Landleben – Dorfleben – Agrarleben‘

Im Herbst 2017 setzte der Schondorfer Kreis sein Programm ‚Sonntag im Studio Rose‘ unter dem Thema ‚Landleben – Dorfleben – Agrarleben‘ fort. Wir alle erleben täglich mit, wie sichtbar unsere Landschaft rasante Veränderungen erfährt. Nicht nur die Landflucht und das gefräßige Wachstum der Städte sind die Ursache dafür, sondern auch der Wandel der Dorfkultur und …

Kinder malen Schondorf

Schondorf durch Kinderaugen gesehen Anlässlich der Kreiskulturtage 2017 veranstaltete der Schondorfer Kreis einen Malwettbewerb „Kinder malen Schondorf“. Die Bilder wurden an zwei Wochenenden im Studio Rose präsentiert, und während des Schondorfer Kulturfestes in der Wartehalle des Bahnhofs ausgestellt. Einige der Zeichnungen wurden auch in der Gemeindezeitung „Einhorn“ abgedruckt. Bericht im „Einhorn“ Bericht im Landsberger Tagblatt  …

Das Einhorn – Historie, Magie und Mythos

Die Gemeinde Schondorf und der Schondorfer Kreis für Kultur- und Landschaftspflege laden ein zu einem Vortrag mit dem Titel „Das Einhorn – Historie, Magie und Mythos“. Prof. Dr. Peter Cornelius Mayer-Tasch wird Schondorfs „fabelhaftes“ Wappentier in Wort und Bild vorstellen. Ort:  Studio Rose, Schondorf, Bahnhofstr. 35 Zeit:  Freitag, den 9.12.2016, 19:30 Uhr Der Eintritt ist …

Heinz Rose: Alleespaziergang

Betrachtungen zu Heinz Rose

Anlässlich des 100. Geburtstages von Heinz Rose im Juni 2002 beschreibt Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch Leben und künstlerische Entwicklung des Schondorfer Malers. Lesen Sie hier seinen Vortrag anlässlich des Rose-Jubiläums im Schondorfer Rathaus. Zum 100. Geburtstag von Heinz Rose In der Londoner St.Paul’s Cathedral findet sich eine an den Architekten des Bauwerks erinnernde, bescheidene Steintafel …