Einweihung der Villa Rustica

Arbeiten an der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee

/ Kommentare deaktiviert für Einweihung der Villa Rustica

Ortsbild Veranstaltung

Am 20. Oktober fand unter reger Teilnahme der Schondorfer die Einweihung der neu gestalteten Villa Rustica am gemeindlichen Badeplatz statt. Der Schondorfer Kreis hat den Grundriss dieses römischen Badehauses in den letzten Monaten aufwändig renoviert. Zur Einweihung sprach Bürgermeister Alexander Herrmann, es gab Datteln, Trauben, Wein und andere römische Spezialitäten, und Andreas Kloker hatte einen Sketch vorbereitet.

Die Schondorfer Villa Rustica

Bei Ausgrabungen im Jahr 1924 entdeckte Dr. Heinrich Blendinger zusammen mit seinen Schülern vom Landheim Ammersee die Fundamente eines römischen Badehauses. Diese Grundmauern wurden dann wieder zugeschüttet, um sie für die Nachwelt zu erhalten. Der Grundriss wurde an der Oberfläche mit Schotter nachgezeichnet.

Leider sind diese Schotterstreifen im Lauf der Zeit immer mehr überwuchert und dadurch kaum noch zu erkennen gewesen. Der Schondorfer Kreis hat deshalb 2022 begonnen, den Grundriss mit Ziegelstreifen und teilweisen Aufmauerungen zu rekonstruieren.

Andreas Kloker und Silke Hohagen bei der Renovierung der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee
Andreas Kloker und Silke Hohagen besprechen die Bauarbeiten

Dieses Projekt wurde mit Mitteln aus dem Schondorfer Bürgerbudget gefördert. Unser Dank geht auch an die Firma Huber Bauunternehmung, die uns mit Maschinen und Arbeitsleistung großzügig unterstützt hat.

Die Römerzeit am Ammersee

Nach Abschluss der Arbeiten wurde am 20. Oktober die „neue“ Villa Rustica mit einer kleinen Feier eingeweiht. In ihren Ansprachen betonten Bürgermeister Alexander Herrmann und unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch die historische Bedeutung der Villa Rustica. Es ist der einzige Ort in der Ammerseeregion, an dem die Spuren der Römerzeit noch erlebbar sind.

Bürgermeister Alexander Herrmann spricht zur Einweihung der Villa Rustica
Bürgermeister Alexander Herrmann spricht zur Einweihung

Dank der neuen Gestaltung mit Ziegelfliesen und kleinen Mäuerchen, ist der imposante Bau dieses Badehauses jetzt viel besser erkennbar.

De senn scho a weng faruckt, de Romar

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war sicher der Sketch, den unser Mitglied Andreas Kloker vorbereitet hatte. Mit Simultanübersetzung in Deutsch und Latein schilderte Kloker, wie die Schondorfer damals wohl die Römer und ihre Badesitten gesehen haben mögen: „Ja de flaka si oh in de hoaße Bria, wiaran Bär oder a Loas de ma mit bech briad.“

Einweihung der Villa Rustica: Sketch mit Leopold und Adela Ploner, und Andreas Kloker
Sketch mit Simultanübersetzung in Latein, Deutsch und Altschondorferisch (Foto © Dieter Roettig)

Das Fazit am Ende ist natürlich „De senn scho a weng faruckt, de Romar“. Auf gut Deutsch: Die spinnen, die Römer. Den gesamten Text kann man hier herunterladen: http://schondorfer-kreis.de/wp-content/uploads/2023/10/Villa-Rustica-Rede.pdf

Wein vom Ammersee

Anschließend ging es zum geselligen Teil, und der erinnerte durchaus an die Römerzeit. Es wurden Trauben, Datteln, Brot, Feigen und Oliven gereicht. Außerdem hatten unsere Mitglieder Marlies und Wolfgang Schraml in tagelanger Arbeit „Springerle“ gebacken. Diese Aniskekse hatten sie mittels eines handgeschnitzten Models mit Ansicht und Grundriss der Villa Rustica verziert. Dazu gab es natürlich Wein, und der stammte, wie schon vor 1800 Jahren, von Weinbergen am Ort, nämlich von der Ammersee Winery aus Utting.

Einweihung der renovierten römischen Villa Rustica in Schondorf am Ammersee
Reger Andrang bei der Einweihung

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Schondorf und bei der Bauunternehmung Huber, die unsere Renovierung der Villa Rustica unterstützt haben, und bei allen Gästen, die mit uns gefeiert haben.

Der nächste Schritt

Was jetzt noch fehlt, sind Infotafeln, mit denen der Bau und die Geschichte des römischen Badehauses erklärt werden. Diese möchten wir hochwertig und langlebig gestalten. Dazu haben wir beim diesjährigen Schondorfer Bürgerbudget einen Materialkostenzuschuss beantragt. Bitte stimmen Sie für „Villa Rustica Beschilderung“, damit wir in die Liste der geförderten Projekte kommen: https://survey.lamapoll.de/Ideen-fuer-Schondorf-2023

Übrigens: Sie können unserem Projekt bis zu drei Ihrer insgesamt fünf Stimmen geben 😉