Ein reiches Erbe

Ein reiches Erbe bewahren und vermehren – das ist das Ziel des Schondorfer Kreises.
Besucher sind immer wieder überrascht, über welches kulturelle Erbe die kleine Gemeinde am Ammersee verfügt. Von den Grundrissen einer römischen Villa über die romanische Kirche St. Jakob bis zu Villen des Jugendstils, lassen sich in Schondorf viele prägende Bauten entdecken. 25 davon sind geschichtlich so bedeutend, dass sie vom Landesamt für Denkmalpflege unter Schutz gestellt wurden. Diese wertvolle Substanz zu erhalten, ist eine wesentliche Aufgaben des Schondorfer Kreises.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten zur Pflege und Bewahrung des Ortsbildes: Lesen

20170704_183612
Wilhelm Leibl Platz
Seeanlage am Ammersee
20170424_135620

Ein Ort der Kultur

Das Erbe der Vergangenheit besteht nicht nur aus Steinen und Ziegeln. Die Maler Wilhelm Leibl und Heinz Rose haben hier gelebt, Literaten wie Bertold Brecht verbrachten viele Sommer hier, und auch heute noch zieht es Künstler an den See. Der Schondorfer Kreis unterstützt aktiv dieses kulturelle Leben und veranstaltet dazu regelmäßig Ausstellungen.

Informieren Sie sich hier über kommende Veranstaltungen: Lesen

Ein lebendiges Ortsbild

Zu einem lebendigen Ort gehört, dass man sich gerne hier aufhält. Am Wilhelm-Leibl-Platz und am Brunnenplatz vor dem Rathaus haben wir mitgeholfen, menschenfreundliche Begegnungsstätten zu schaffen.
Wir unterstützen die Pflege des innerörtlichen Grüns und haben an markanten Stellen neue Bäume gepflanzt. So helfen wir mit, dass Schondorf ein Ort bleibt, in dem man gerne spaziert, verweilt, und Freunde trifft.

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten: Lesen

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie mehr über die Geschichte und Kultur von Schondorf erfahren möchten, sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und werden gerne versuchen sie zu beantworten.

Mitstreiter gesucht

In unserer schnelllebigen Zeit ist das Erbe der Vergangenheit ständig in Gefahr – manchmal durch wirtschaftliche Gier, manchmal auch durch Unwissenheit über die historischen Zusammenhänge. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung unserer Arbeit, durch Mitgliedschaft im Verein, Förderung einzelner Projekte oder tatkräftige Mitarbeit.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.