Jahresrückblick 2023

Vorstand Schondorfer Kreis

/ Kommentare deaktiviert für Jahresrückblick 2023

Allgemein

Der Schondorfer Kreis wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die vielfältige Unterstützung, die uns 2023 viele Projekte ermöglicht hat.

Erhalten und gestalten

Der Schondorfer Kreis will das kulturelle Erbe der Gemeinde erhalten und gestalten. Einer der diesjährigen Höhepunkte war dabei der Abschluss der mehrmonatigen Renovierungsarbeiten an der Villa Rustica am gemeindlichen Badeplatz. Der Grundriss dieses römischen Badehauses wurde mit Ziegelstreifen und teilweisen Aufmauerungen nachgezeichnet. So bleibt diese Erinnerung an die Römerzeit am Ammersee für künftige Generationen erhalten und erlebbar.

Arbeiten an der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee
Der Grundriss des Badehauses wurde oberirdisch nachgebaut

Auch eine andere Mauer am See beschäftigt den Schondorfer Kreis. Bei dem von der Gemeinde veranstalteten Wettbewerb zur Umgestaltung der Schondorfer Seeanlage ging der erste Preis ausgerechnet an einen Entwurf, bei dem die historische Ufermauer abgerissen werden soll. Ein Plan, der bei vielen Menschen im Ort auf Unverständnis stößt, denn gerade diese Mauer macht die Schondorfer Seeanlage unverwechselbar. Der Verein versucht nun, in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege die im Stil des Art-Deco gestaltete Ufermauer zu retten, und so das Erbe des bedeutenden Architekten Max Joseph Gradl zu bewahren.

Impulse für das Ortsbild

Dass der Schondorfer Kreis kulturelle Traditionen nicht nur erhalten, sondern auch zeitgemäß gestalten will, zeigte die diesjährige Vergabe der Auszeichnung „Gelungen“. Mit diesem Gestaltungspreis wurden bislang ausschließlich gelungene Renovierungen bestehender Gebäude ausgezeichnet. 2023 ging die begehrte Plakette erstmals an einen Neubau.

Preisverleihung Gestaltungspreis "Gelungen" in Schondorf
Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“

Prämiert wurde das von der Familie Bosch zusammen mit dem Architekten Kurt Bergmaier errichtete Wohnhaus in der Schondorfer Sonnenleite. Mit dieser Auszeichnung wurde ein Zeichen gesetzt, dass zu einem stimmigen Ortsbild nicht nur die Bewahrung historischer Bauten gehört, sondern auch der Mut zu frischen Impulsen.

Künstlerfest Seehkraft2

Um das aktive Gestalten alter Traditionen ging es auch bei einer weiteren Veranstaltung, dem Künstlerfest „Seehkraft2“, das der Schondorfer Kreis im Juli ausrichtete. Auf dem Seegrundstück einer historischen Villa in Schondorf gab es bei freiem Eintritt drei Tage lang ein Picknick Open Air mit einem ausgesprochen abwechslungsreichem Programm.

Jakob Mühleisen, Simon Schröttle und Tom Hauser spielen am Ammersee
Jakob Mühleisen, Simon Schröttle und Tom Hauser spielten bei Seehkraft2

Jeweils vom Nachmittag bis in die Abendstunden traten bekannte Künstler auf, darunter die Schriftstellerin Carmen Rohrbach, die Sängerin Siso Hagen, oder das Poprock-Duo Tom Hauser und Jakob Mühleisen. Darüber hinaus gab es auch eine Reihe junger Talente zu entdecken. Musikalisch reichte der Bogen von Bluesrock bis Chansons, und von Pop bis zum bayerisch-chinesischen Rap.

Weihnachtsüberraschung für den Schondorfer Kreis

Kurz vor Weihnachten gab es für den Schondorfer Kreis eine freudige Überraschung. Aus der „Ein-Euro-Spenden-Aktion“ der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen erhielt der Verein eine Zuwendung über € 500.

Roland Rill, Leiter der Sparkasse-Geschäftsstelle Schondorf, Dorothee Mayer-Tasch, Vorsitzende des Vereins Schondorfer Kreis, und Bürgermeister Alexander Herrmann bei der Überreichung des Spendenschecks

Am 18. Dezember wurde vor der Sparkasse in Schondorf symbolisch der entsprechende Scheck überreicht. Dank dieser Spende können demnächst die für das römische Badehaus Villa Rustica geplanten Infotafeln hergestellt werden.