/ Kommentare deaktiviert für Bildersuche, Blinis und Villa Rustica – Der Schondorfer Kreis auf dem Seensuchtsfest

Veranstaltung

Am 28. Mai fand in der Schondorfer Seeanlage das große „Seensuchtsfest“ im Rahmen der Kreiskulturtage statt. Der Schondorfer Kreis war dort mit einem eigenen Stand vertreten. Wie das ganze Fest war der Auftritt auch für uns ein großer Erfolg. Wir präsentierten unsere Pläne für eine Sanierung des Grundrisses der römischen Ausgrabungen am Badeplatz, boten den Besuchern ukrainische Spezialitäten, und stellten die Kinder mit einem Schondorfer Bildersuchspiel auf die Probe.

Wir danken der Süddeutsche Zeitung und Aloys.News für die Berichterstattung über unsere Aktion.

Die Villa Rustica

Ein Schwerpunkt unseres Standes war der Grundriss des römischen Badehauses an der Villa Rustica. Dieses historische Denkmal an der Schondorfer Badewiese ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Der mit Kies nachgezeichnete Grundriss ist kaum noch zu erkennen.

Wir konnten zahlreiche Besucher von der Notwendigkeit einer Renovierung der Villa Rustica überzeugen. Eine erfreulich große Anzahl unterstützte uns spontan mit Spenden oder indem sie unserem Verein beitraten. Wer das noch nachholen möchte, kann das entsprechende Formular hier herunterladen.

Wir bedankten uns bei den Spendern und Neumitgliedern mit einem Medaillon aus Schondorfer Ton, das der Künstler Andreas Kloker extra für diesen Anlass geschaffen hat.

Blinys aus der Ukraine

Das Interesse an der Villa Rustica war also erfreulich groß. Trotzdem müssen wir zugeben, dass der Andrang auf unsere Blinys noch größer war. Die Blinys, ukrainische Pfannkuchen mit süßer oder herzhafter Füllung, gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Auch Landrat Thomas Eichinger und Bürgermeister Alexander Herrmann konnten unseren Blinys nicht widerstehen.

Anna, Natalia und Ouliana, die wegen des Krieges in Schondorf Zuflucht gefunden haben, hatten den ganzen Tag keine Verschnaufpause. Den ganzen Tag hantierten sie mit Teig, Pfannen und Füllungen. Am Ende waren sie rechtschaffen müde, aber auch stolz auf den Erfolg ihrer Kochkünste.

Bildersuche für Kinder

Für die jungen Besucher des Seensuchtsfestes hatten wir uns ein Bilderrätsel einfallen lassen. Zehn Stationen in Schondorf mussten gefunden, und Fragen dazu beantwortet werden. Wer die richtigen Lösungen fand, durfte sich nebenan am Stand von Ein Platz für Kinder eine Portion Eis holen.

Es zeigte sich, dass die Schondorfer Kinder ihren Ort gut kennen. Mehr als fünfzig Portionen Eis gingen so über die Theke. Wer das Suchspiel selbst ausprobieren will, hier sind die zehn Fragen. Die richtigen Antworten stehen am Ende des Fragebogens.

1: An wen erinnert die Gedenktafel an der Ufermauer der Seeanlage?

A) Paul Paede
B) Toni Ruhr
C) Wilhelm Leibl

2: Wie heißt diese Kirche?

A) St. Jakob
B) St. Anna
C) Hl. Kreuz

3: Die „Liegende“ am Dampfersteg hat …

A) die Augen offen
B) die Augen geschlossen
C) nur ein Auge offen

4: Wenn man genau durch die Mitte des „Großen Fadenschein“ schaut, sieht man am anderen Ufer

A) Schloß Neuschwanstein
B) Dießener Marienmünster
C) Kloster Andechs

5: Wieviel kostet ein Magnum Eis im Strandbad Forster?

A) € 2,50
B) € 2,70
C) € 2,90

6: An wen erinnert dieses Denkmal An der Point?

A) Tadeusz Zieliński
B) Krzysztof Penderecki
C) Olga Tokarczuk

7: Wie heißt der Tierladen am Wilhelm-Leibl-Platz?

A) 3friends
B) 4friends
C) 5friends

8: Wie heißt dieses Haus am St-Jakobs-Bergerl?

A) Nike Haus
B) Stüssi Haus
C) Carhartt Haus

9: Welche Sorte ist in dem Schacht ganz rechts im Kaugummiautomaten am Minigolfplatz?

A) Maxi Galaxy
B) Sticky Mix