Ein reiches kulturelles Erbe

Besucher sind immer wieder überrascht, über welches kulturelle Erbe die kleine Gemeinde am Ammersee verfügt. Von den Grundrissen einer römischen Villa über die romanische Kirche St. Jakob bis zu Villen des Jugendstils, lassen sich in Schondorf viele prägende Bauten entdecken. 25 davon sind geschichtlich so bedeutend, dass sie vom Landesamt für Denkmalpflege unter Schutz gestellt wurden. Diese wertvolle Substanz zu erhalten, ist eine wesentliche Aufgaben des Schondorfer Kreises.

Der Gestaltungspreis „Gelungen“

Villa Schwarz, Schondorf am Ammersee

Die Villa Schwarz in der Schondorfer Seestraße

Seit seiner Gründung im Jahre 1977 ist dem Schondorfer Kreis für Kultur- und Landschaftspflege die Stimmigkeit des Schondorfer Ortsbildes ein besonderes Anliegen. In zahlreichen Initiativen hat er sich für die Erhaltung architektonisch und kunsthistorisch wertvoller Gebäude, für die ortsbildverträgliche Gestaltung von Neubauten und für die optimale Gestaltung öffentlicher Räume (z.B. Leibl-Platz, Rathausbrunnen, Allee am Kirchberg, Seeanlagen) engagiert, wobei er zuweilen zwangsläufig in die Rolle eines lokalpolitischen Mahners schlüpfen musste, zumeist aber beratend und fördernd tätig werden konnte.

Haus Wagner, Schondorf am Ammersee

Haus Wagner, Oberschondorf

Besonderes Schwergewicht wurde in den letzten Jahren auf die Erhaltung und Pflege von Baudenkmälern gelegt, wofür das Ringen des Schondorfer Kreises um die durch eine übergroße Hotelplanung bedrohte Würde der romanischen St. Jakobskirche und um die Erhaltung des Bahnhofs-Ensembles einschließlich der ehemaligen Güterhalle Zeugnis ablegt.

Da der Schondorfer Kreis lieber als Förderer denn als Mahner auftritt, vergibt er seit 2017 einen Gestaltungspreis für gelungenes Restaurieren von Baudenkmälern und sonstigen erhaltenswerten Gebäuden, hofft aber, demnächst auch einmal sich in besonders stimmiger Weise ins Ortsbild einfügende Neubauten auszeichnen zu können.

Haus Davidoff in Schondorf am Ammersee

Anwesen der Familie Davidoff

Mit dem von Schondorfer Kreis gestifteten Gestaltungspreis ausgezeichnet wurden bislang die Familie Anton Schwarz für die denkmalgerechte Restaurierung der gründerzeitlichen „Villa Schwarz“ (Seestraße), die Familie Willy Wagner für die achtsame und stilgerechte Renovierung und Anpassung an die heutigen Lebensverhältnisse ihres barocken großbäuerlichen Anwesens in der Landsberger Straße. Die Familie Davidoff erhielt die Auszeichnung für die Restaurierung des ehemaligen Hauses der Familie Cornelius in der Moraschstraße. 2023 wurde der Gestaltungspreis erstmals für einen Neubau vergeben, nämlich für das von der Familie Bosch zusammen mit dem Architekten Kurt Bergmaier gestaltete Wohnhaus an der Sonnenleite.

Die ausgezeichneten Anwesen schmückt die von dem Schondorfer Künstler Andreas Kloker in Anlehnung an das Logo des Schondorfer Kreises gestaltete ovale Plakette mit dem Prädikat „Gelungen“.

Ein lebendiger Ort

Zu einem lebendigen Ort gehört, dass man sich gerne hier aufhält. Am Wilhelm-Leibl-Platz und am Brunnenplatz vor dem Rathaus haben wir mitgeholfen, menschenfreundliche Begegnungsstätten zu schaffen.
Wir unterstützen die Pflege des innerörtlichen Grüns und haben an markanten Stellen neue Bäume gepflanzt. So helfen wir mit, dass Schondorf ein Ort bleibt, in dem man gerne spaziert, verweilt, und Freunde trifft.

Brunnen in Schondorf am Ammersee

Der Wilhelm-Leibl-Platz in Schondorf am Ammersee

Zum Schondorfer Ortsbild

Ansichtskarte mit Segelschiff auf dem Ammersee

Schondorf in alten Ansichten

Michael Sorger, Mitglied im Schondorfer Kreis, hat eine Sammlung alter Postkartenmotive von Schondorf am Ammersee. Einige dieser Bilder haben wir hier in einer kleinen Galerie zusammengestellt. Von romantisch bis phantastisch Wie es sich für Ansichtskarten gehört, haben die Künstler der Realität teilweise nachgeholfen. Das geht von kleinen Schönheitskorrekturen bis zu recht freizügigen Interpretationen der tatsächlichen …

Wahl zum Bürgerbudget in Schondorf am Ammersee

Ihre Stimme für unser Projekt

Bis zum 15. November findet die Abstimmung zum Bürgerbudget „Ideen für Schondorf“ statt. Auch der Schondorfer Kreis hat sich mit einem Projekt beworben. Wir möchten am römischen Badehaus Villa Rustica Infotafeln aufstellen, um den sichtbaren Grundriss und die Geschichte dahinter zu erklären. Es sollen hochwertige, langlebige Tafeln aus graviertem Stahl werden, die unser Mitglied Andreas …

Arbeiten an der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee

Einweihung der Villa Rustica

Am 20. Oktober fand unter reger Teilnahme der Schondorfer die Einweihung der neu gestalteten Villa Rustica am gemeindlichen Badeplatz statt. Der Schondorfer Kreis hat den Grundriss dieses römischen Badehauses in den letzten Monaten aufwändig renoviert. Zur Einweihung sprach Bürgermeister Alexander Herrmann, es gab Datteln, Trauben, Wein und andere römische Spezialitäten, und Andreas Kloker hatte einen …

Preisverleihung Gestaltungspreis "Gelungen" in Schondorf

Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“

Am 3. Juni verlieh der Verein Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege den diesjährigen Gestaltungspreis „Gelungen“. Mit diesem Preis werden Gebäude ausgezeichnet, die das Ortsbild Schondorfs positiv prägen und sich harmonisch in die bestehende Umgebung einfügen. Die heurige Verleihung stellt ein Novum dar: Erstmals wurde die Auszeichnung nicht für eine gelungene Renovierung verliehen, sondern für …

Art Deco Ufermauer am Ammersee nach Plänen des Architekten Max Joseph Gradl

Schondorfer Ufermauer in Gefahr

Bekanntlich hat ein Gestaltungswettbewerb zur Umgestaltung der Schondorfer Seeanlage stattgefunden, dessen Sieger am 9. Februar 2023 von der Gemeinde präsentiert wurden. Wir sind sehr beunruhigt, dass in zwei der drei erstplatzierten Entwürfen – entgegen den Vorgaben in der Ausschreibung – die historische Art-Deco-Ufermauer durch einen Neubau ersetzt werden soll. Antrag an das Landesamt für Denkmalpflege …

Andreas Kloker montiert die Gedenktafel an den Maler Wilhelm Leibl in der Seeanlage Schondorf am Ammersee

Wilhelm Leibl zurück in Schondorf

Obwohl der Maler Wilhelm Leibl (1844 – 1900) nur zwei Jahre in Schondorf am Ammersee lebte, schuf er hier einige seiner bedeutendsten Bilder. An eines davon erinnert die Gedenktafel in der Schondorfer Seeanlage, die am 24. August vom Schondorfer Kreis an einer Weide in unmittelbarer Nähe des Dampferstegs angebracht wurde. Wilhelm Leibl Wilhelm Leibl gilt heute …

Übergabe Auszeichnung Gelungen 2021 in Schondorf

Auszeichnung „Gelungen“ 2021

Der Schondorfer Kreis hat heuer zum vierten Mal ein vorbildlich renoviertes Gebäude mit dem Gestaltungspreis „Gelungen“ ausgezeichnet. Nach den Häusern der Familien Schwarz, Wagner und Davidoff, setzte sich heuer das Strandbad Forster in der Abstimmung durch. Die Eigentümerfamilie Ernst hat mit beträchtlichem Aufwand die hölzernen Umkleidekabinen aus den 1920er Jahren sachgerecht renoviert. Eine vertraute Einkehr …

Ausgrabung römisches Badehaus am Ammersee

Renovierung der Villa Rustica

Der Schondorfer Kreis bewirbt sich mit einem Projekt beim Bürgerbudget 2021/22. Es geht dabei um die Grundrisse der römischen Villa am Schondorfer Badeplatz. 1924 wurden von einem Lehrer des Landheims Schondorf zusammen mit seinen Schülern die Grundsteine einer römischen Villa am jetzigen Badeplatz ausgegraben. Fundamente aus der Römerzeit Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Landheims Schondorf …

Hagal-Brunnen vor dem Schondorfer Rathaus

Der Hagal-Brunnen am Rathaus

Die Februarausgabe der Schondorfer Gemeindezeitung Einhorn enthält einen Beitrag unseres Vorstandsmitglieds Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch zum Brunnen vor dem Rathaus: https://www.schondorf-ammersee.de/fileadmin/download_schondorf/Einhorn/Einhorn-21-1.pdf#page=11 Brunnen von Fabrizio Lorenzani Prof. Mayer-Tasch erklärt darin die Entstehungsgeschichte und Symbolik des Brunnens, der 2000 von dem Bildhauer Fabrizio Lorenzani geschaffen wurde. Ursprünglich stand die marmorne Brunnensäule in einem Wasserbecken. Wegen ständiger Probleme …

Schondorfer Kreis bei der Begehung für den Architekturpreis "Gelungen"

Begehung für „Gelungen“

Auch 2020 wird der Schondorfer Kreis wieder den Gestaltungspreis „Gelungen“ verleihen. Dieser Preis wird für die gelungene Restaurierung erhaltungswürdiger Gebäude verliehen, aber auch für Neubauten, die sich besonders stimmig in das Schondorfer Ortsbild einfügen. Am 1. März fand eine erste gemeinsame Begehung statt, um mögliche Kandidaten für die Preisvergabe 2020 zu finden. Der Gestaltungspreis Mit …

St. Jakob, Schondorf am Ammersee

St. Jakob und die geistige Welt des Mittelalters

Von Peter Cornelius Mayer-Tasch Im Zusammenhang mit den Diskussionen um das Für und Wider eines im räumlichen Umkreis der Schondorfer St. Jakobskirche geplanten Hotelbaus, bei denen es nicht zuletzt auch um die Wahrung der Würde dieses — heuer genau 860 Jahre alten — Baudenkmals geht, erscheint es sinnvoll, sich an das geistige und soziopolitische Umfeld …

Gestaltungspreis für gelungene Gebäuderenovierung

Gestaltungspreis „Gelungen“

Zum dritten Mal zeichnete der Schondorfer Kreis eine Gebäuderenovierung mit dem Gestaltungspreis „Gelungen“ aus. Am 19. Dezember wurde die Plakette am Anwesen der Familie Davidoff in der Schondorfer Moraschstrasse angebracht. Der international gefragte Künstler Jan Davidoff kam gerade rechtzeitig zur Preisverleihung von der Art Basel Miami Beach zurück. Zusammen mit seiner Frau hatte er das …

Bilderrätsel des Schondorfer Kreises

Erfolgreiches Schondorfer Bürgerfest

Beim Bürgerfest am 7. Juli stellten wir uns zusammen mit anderen Schondorfer Vereinen der Öffentlichkeit vor. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bescherte unserem Informationsstand viel Zulauf. Für die großen Besucher gab es ein Bilderrätsel, für die kleinen Kasperltheater in der Bahnhofshalle. Wer kennt Schondorf? Auf unserem Informationsstand stellten wir unsere Aktivitäten zur Kultur- …

Kirche St. Jakob in Schondorf

Hotelbau neben St. Jakob

Aktuell wird in Schondorf über einen Hotelbau neben der denkmalgeschützten Kirche St. Jakob diskutiert. Zu diesem Projekt nimmt der Schondorfer Kreis wie folgt Stellung. Vorbemerkungen Der Schondorfer Kreis begrüßt die Bemühungen des Gemeinderates um die Gestaltung einer „Neuen Mitte für Schondorf“ in dem – geografisch hierfür stimmigen – Ortsbereich zwischen Bahnhof und Rathaus. Schon aus …