Rückblick und Ausblick

Begehung für den Gestaltungspreis Gelungen, März 2020

/ Kommentare deaktiviert für Rückblick und Ausblick

Allgemein

Am 7. April fand im studioRose die Jahresversammlung des Schondorfer Kreises statt. Wir danken an dieser Stelle Aloys.News, dem Kreisbote, dem Landsberger Tagblatt und dem Ammersee-Kurier für die Berichterstattung über unsere Veranstaltung. Neben einigen formalen Ergänzungen der Vereinssatzung und der Wahl des Vorstandes, stand ein Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf kommende Aktivitäten auf dem Programm.

Kulturarbeit im Lockdown

Der Rückblick 2021 war relativ schnell erledigt. Zumindest konnte letztes Jahr der Gestaltungspreis mit der Auszeichnung „Gelungen“ 2021 verliehen werden, wenn auch leider nicht mit einer großen Veranstaltung. Ausgezeichnet wurde diesmal die Familie Ernst für ihre liebevolle und originalgetreue Renovierung der Badekabinen im Strandbad Forster.

Übergabe Auszeichnung Gelungen 2021 in Schondorf
Andreas Ernst, Peter-Cornelius Mayer-Tasch, Anton Ernst und Dorothee Mayer-Tasch

Darüber hinaus litt der Schondorfer Kreis, wie so viele Vereine, unter den Beschränkungen durch das Corona-Virus. Größere Veranstaltungen waren 2021 praktisch nicht möglich. Immerhin konnte der monatliche Stammtisch als Videokonferenz etabliert werden. So hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich regelmäßig auszutauschen, und Fragen der örtlichen Kulturpolitik zu diskutieren.

Sehnsuchtsfest und Alte Römer

Für 2022 sind deutlich mehr Aktivitäten geplant. Ein Schwerpunkt ist dabei die Renovierung der Villa Rustica am Schondorfer Badesteg. Die Grundrisse dieses römischen Badehauses am Ammersee sind leider mit der Zeit stark überwuchert und nur noch schwer erkennbar.

Statt einer Aufschotterung soll der Grundriss nun mit Ziegeln dauerhaft sichtbar gemacht werden. Der Schondorfer Kreis hatte dieses Projekt erfolgreich beim Bürgerbudget eingereicht und erhält dadurch eine finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.

Römisches Bad in Schondorf am Ammersee
Fundamente des Badehauses der römischen Villa Rustica in Schondorf

Aktuell gibt es Gespräche mit dem Landheim Schondorf und lokalen Unternehmen, welche die Restaurierung mit Sachspenden und Arbeitsleistung unterstützen wollen. Die Finanzierung ist noch nicht abschließend gesichert und der Schondorfer Kreis ist deshalb noch auf der Suche nach Sponsoren für das Projekt.

Die Villa Rustica steht auch im Mittelpunkt der Beteiligung des Schondorfer Kreises am Sehnsuchtsfest im Rahmen der Kreiskulturtage. Auf einem Stand in der Schondorfer Seeanlage wird über die Geschichte der Villa Rustica und die Römerzeit am Ammersee informiert. Der Künstler Andreas Kloker hat für diesen Anlass eine exklusive Serie von Medaillons aus Ton geschaffen, die beim Sehnsuchtsfest erworben werden können.

Neuer Vorstand

Vorstand Schondorfer Kreis
Von links: Maria-Luise Bronner-Schraml (Schatzmeisterin), Wolfgang Schraml (2. Vorsitzender), Dorothee Mayer-Tasch (1. Vorsitzende), Leopold Ploner (Referent Öffentlichkeitsarbeit), Prof. Dr. P. C. Mayer-Tasch (Arbeitskreis Ortsbild)

Turnusmäßig stand bei der Jahresversammlung auch die Entlastung und Wahl des Vorstands auf dem Programm. Dorothee Mayer-Tasch (1. Vorsitzende), Wolfgang Schraml (2. Vorsitzender), Maria-Luise Bronner-Schraml (Schatzmeisterin) und Prof. Dr. P. C. Mayer-Tasch (Arbeitskreis Ortsbild) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Michael Sorger, bisher Referent für Öffentlichkeitsarbeit, kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder für dieses Amt. Der Schondorfer Kreis dankt ihm für viele Jahre engagierter Tätigkeit, in der er das Bild des Vereins in der Öffentlichkeit maßgeblich geprägt hat. Als sein Nachfolger wurde Leopold Ploner zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gewählt.

Viele Ideen für die Kulturpflege

In der abschließenden Gesprächsrunde wurden bei der Jahresversammlung eine Fülle von Ideen für die Kulturarbeit diskutiert. Das Spektrum reichte von der nächsten Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“ über Film- und Vortragsveranstaltungen im studioRose bis zu Ortspaziergängen mit Neubürgern. Der Schondorfer Kreis wird sich 2022 wieder verstärkt im kulturellen Leben am Ammersee engagieren.