Ein Schwerpunkt der Kulturarbeit des Schondorfer Kreises liegt bei der Ausrichtung von Ausstellungen. Arrangiert werden Ausstellungen von allgemeinem, künstlerischem oder ökologischem Interesse, wobei die Bemühungen, einen lokalen oder regionalen Akzent zu setzen, stets als Leitlinie erkennbar bleibt. Ausstellungen von Künstlern aus Schondorf und Umgebung wechseln mit Foto- oder sonstigen Ausstellungen, die in einem inhaltlichen Bezug zum kulturellen Profil oder der ökologischen Zukunft unser Region stehen.

Erinnerung an Schondorfer Künstler

So wurden beispielsweise Gedächtnisausstellungen des künstlerischen Werkes von Erich Erler, Herbert-Rolf Schlegel, Rudolf Hoferer, Heinz Rose, Walter Rose, Heinz Knobloch und Bertram Graf zu großen Erfolgen, ebenso die Foto-Ausstellungen über Schondorfer Besonderheiten, Schondorf im Reigen der Jahreszeiten, Schondorfer Gärten, Schondorfer Holzbauten oder Kinder in Schondorf.

Eine Ausstellung, die Schondorf im Licht alter Gemälde zeigte, warf einen Blick zurück in die Geschichte von Schondorf.

Der von Mitgliedern des Schondorfer Kreises zusammengestellte Bildband ‚Unterschondorf am Ammersee in alten Ansichten“ gibt ebenfalls interessante Einblicke in die Schondorfer Ortsgeschichte.

Kinder malen Schondorf

Anlässlich der Kreiskulturtage 2018 veranstaltete der Schondorfer Kreis einen Malwettbewerb „Kinder malen Schondorf“.

Mehr

Ausstellungen in Schondorf

Bilder von Wiltrud Mühlberger: Verstörende Realität

Verstörende Realität

Die Malerin Wiltrud Mühlberger zeigt bis 14. Oktober 2022 ihre neuesten Arbeiten im Schondorfer Rathaus. In der Serie „Verstörende Realität“ verarbeitet die Künstlerin die erschreckenden Ereignisse der letzten Monate. Angesichts des unbegreiflichen Krieges von Putin gegen die Ukraine hat sie im Februar dieses Jahres begonnen, sich diese Geschehnisse von der Seele zu malen. Dem inneren …

Barbara und Gernot Sieghart im Studio Rose

Von dressierten Objekten bis zu Omega

Anfang November stellte das Künstlerehepaar Barbara und Gernot Sieghart im Studio Rose aus. Mit einer dichten, mehrreihigen Hängung bis unter die Decke verwandelten die beiden den Raum in eine Art Gesamtkunstwerk. Dabei achteten die beiden auf strikte Trennung. Die Bilder hingen sich an den Längswänden gegenüber und traten gerade dadurch in einen Dialog miteinander. Barbara …

Skizze zu Achill und Priamos

Im Bann des Mythos

Über 800 Besucher ließen sich von der Ausstellung Heinz Rose: Mythologische Bilder in den Bann ziehen. Das große Interesse sieht man auch daran, dass Kuratorin Dr. Dobler mehrere Dutzend Führungen im Studio Rose veranstaltete. Sie schaffte es dabei, den Kunstinteressierten den spezifischen Reiz der Skizzen von Heinz Rose zu vermitteln. Selbst Jugendliche, die kurz davor …

Gerti Wimmer im Studio Rose

Entfachte Welten

Gerti Wimmer – auch bekannt unter ihrem Künstlernamen La Frascetta – verabschiedete sich mit einer Ausstellung im Studio Rose vom Ammersee. Lange Jahre hatte sie neben ihrem Studio in den italienischen Abruzzen auch ein Atelier in Eching. Dieses hat sie nun aufgelöst und zieht nach Landshut. Wimmer ließ dabei offen, ob es vielleicht sogar ihre …

Ausstellung Hans Dumler

„Ich habe keine Angst vor Grün“

Er habe keine Angst vor Grün, hat Hans Dumler einmal gesagt, er könne Grün gut malen. Dass er das tatsächlich gut konnte, sah man in der Ausstellung Horizonte. Diese zeigte Bilder aus Dumlers letztem Lebensabschnitt, den er in Utting am Ammersee verbracht hat. In diesen Arbeiten hat sich der Künstler mit seiner Wahlheimat, der Ammersee-Region …

Paul Paede Ausstellung in Schondorf

Erfolgreiche Paede-Ausstellung

Die Ausstellung „Paul Paede – Ein deutscher Impressionist“ in Schondorf übertraf alle Erwartungen. Über 1300 Besucher kamen ins Studio Rose um diesen heute leider viel zu wenig bekannten Maler zu entdecken. Wir wollen uns nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber als Schondorfer Kreis hatten wir durchaus unseren Anteil am Gelingen. Unsere Mitglieder leisteten insgesamt …

Johannes Hofbauer und Alessandro Serafini im Studio Rose, Schondorf am Ammersee

Plastizität im Blick

Auf den ersten Blick arbeiten Alessandro Serafini und Johannes Hofbauer völlig unterschiedlich. Der eine malt in zarten Pastelltönen auf Leinwand, der andere bearbeitet Holz mit der Kettensäge. Bei der Ausstellung im Studio Rose vom 22. bis 31. März 2019 zeigte sich aber eine große Gemeinsamkeit der beiden: die Plastizität. Mit ihren jeweils eigenen Mitteln schaffen …

Christian Wahl und Hannes Kinau im Studio Rose, Schondorf

Bild – Skulptur – Objekt

Einen solchen Werkstattcharakter hatte das Studio Rose selten zuvor. Vom 1. bis 10. März präsentierte Christian Wahl hier „Dinge“. Damit meint er Objekte und Bilder in verschiedensten Stadien der Fertigstellung. Diese hingen dicht gedrängt an den Wänden, lagen auf Tischen und Sideboards, und selbst die ehrwürdige Staffelei von Heinz Rose diente als Bilderständer. Die Besucherinnen …

Elke Jordan und Gitte Berner-Lietzau

Innere Bilder – Äußere Welten

Die Saison 2019 im Studio Rose startete mit der außergewöhnlich gut besuchten Ausstellung der Malerinnen Gitte Berner-Lietzau und Elke Jordan. Die beiden die Künstlerinnen aus Grafrath zeigten ihre Sichtweisen auf Menschen, Landschaften und Dinge, die sie umgeben. „Kunst hat auch immer etwas mit Exponieren zu tun“, sagte Laudator Gregor Netzer bei der Eröffnung. „Die eigene …

Gezeichnete Tagebücher von János Fischer

Alltägliche Begebenheiten

Die Ausstellung am letzten Novemberwochenende im Studio Rose versprach einen Einblick in den Kopf von János Fischer. Der in Dießen lebende Maler, Autor, Gestalter und Bildhauer zeigte nämlich seine Tagebücher. Allerdings schreibt er keine Tagebücher, sondern zeichnet sie. Für jeden Tag gibt es ein Bild mit einer kurzen Beschreibung. Rund Hundert dieser Blätter waren an …

Barbara Manns: Junge Frau

Figuren und Menschen

Vom 14. bis 21. September zeigte Barbara Manns in einer vielbeachteten Ausstellung Bilder aus ihrem Zyklus „Figuren & Menschen“. Im Mittelpunkt des Interesses der Uttinger Künstlerin steht der Mensch. Dieses Thema zieht sich als roter Faden in unterschiedlichen Facetten durch ihre Werke. Dabei nutzt sie unterschiedliche Ausdrucksformen. Zuletzt waren es Papiercollagen und Linoldrucke, im Studio …

Liebeserklärung von Fritz Erler

Fritz Erler und die Künstlerkolonie Holzhausen

Verschiedene Facetten des Malers Fritz Erler zeigte das Schondorfer Studio Rose mit 17 Bildern aus den Jahren 1892 bis 1934. Die Ausstellung nahm den Besucher nicht schulmeisterlich an die Hand, sondern lud zum selber entdecken ein. Organisiert vom Schondorfer Kreis, dem Kulturforum Utting und dem Verein „Unser Dorf“ in Holzhausen in Zusammenarbeit mit den Städtischen …

Peter Grochol im Studio Rose

Inspiriert von fremden Kulturen

Vom 13. bis 23. Juli waren im Studio Rose Plastiken und Bilder von Angelika Paschmann und Peter Grochol zu sehen. In seiner Einführung erläuterte der Kunsthistoriker Wilhelm Rasshofer die Herangehensweise der beiden Künstler. Beide kopieren nicht einfach exotische Elemente, sondern begegnen fremden Kulturen auf Augenhöhe. Sie lassen sich inspirieren und formen die Eindrücke zu etwas …

"Seelenschiff" von Karl Witti

Starke Kontraste im Studio Rose

Am zweiten und dritten Juniwochenende zeigten die am Ammersee lebende Wiltrud Mühlberger und Karl Witti aus Eresing unter dem Titel „Aufzeichnungen“ gemeinsam neue Arbeiten im Schondorfer Studio Rose. Es war eine Ausstellung der starken Kontraste, aber auch der Gemeinsamkeiten. Beide Künstler schaffen Bilder, die „hinter zarter Oberflächengestaltung zumeist beunruhigende Visionen eröffnen„, wie Andreas Frey im …

Ausstellung Marius Polter im Studio Rose

Gewachsene Kunstwerke

Vom 5. bis 13. Mai 2018 zeigte der Schondorfer Künstler Marius Polter seine Efeuskulpturen erstmals in seiner Heimatgemeinde. Die sehr gut besuchte Ausstellung wurde von Prof. Werner Kroener eröffnet. Kunst oder Gartenabfall? Im Gegensatz zur klassischen Bildhauerei bearbeitet Polter die von ihm gefundenen Efeustücke nur ganz minimal, und lässt ihnen weitgehend ihre ursprüngliche Gestalt. Mancher …

Efeuskulptur von Marius Polter

Efeuskulpturen im Studio Rose

Natur als Inspirationsquelle Für den in Schondorf am Ammersee aufgewachsenen Marius Polter sind die Natur und die kulturelle Landschaft unendliche Inspirationsquellen. Er gehört zu den Menschen, die sich im Zauber der Naturbewegen und Wert auf Begegnungen mit anderen Menschen legen. Zum Staunen und Nachdenken Marius Polter sieht nicht nur, er erkennt die Formensprache des Efeuholzes …

Kinder malen Schondorf

Schondorf durch Kinderaugen gesehen Anlässlich der Kreiskulturtage 2017 veranstaltete der Schondorfer Kreis einen Malwettbewerb „Kinder malen Schondorf“. Die Bilder wurden an zwei Wochenenden im Studio Rose präsentiert, und während des Schondorfer Kulturfestes in der Wartehalle des Bahnhofs ausgestellt. Einige der Zeichnungen wurden auch in der Gemeindezeitung „Einhorn“ abgedruckt. Bericht im „Einhorn“ Bericht im Landsberger Tagblatt  …