Jahresversammlung 2023

/ Kommentare deaktiviert für Jahresversammlung 2023

Veranstaltung

Am 27. März fand die Jahresversammlung des Schondorfer Kreises im Schondorfer Dorfhaus statt.

In entspannter Atmosphäre gab unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2023. Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Arbeitskreis „Kunst & Ausstellungen“ nun wieder eine Vorsitzende hat, nämlich Silke Hohagen.

Rückblick 2022

Nach dem Auslaufen der Corona-Beschränkungen konnten wir letztes Jahr wieder verstärkt an die Öffentlichkeit treten. Besonders erfolgreich war dabei unser Stand auf dem Schondorfer Seensuchtsfest im Mai. Mit Informationen zur Villa Rustica, einem Bildersuchrätsel und original ukrainischen Blinis konnten wir eine Menge Besucher anlocken, über unsere Arbeit informieren und neue Kontakte knüpfen.

Andreas Kloker montiert die Gedenktafel an den Maler Wilhelm Leibl in der Seeanlage Schondorf am Ammersee
Andreas Kloker montiert die Gedenktafel an Wilhelm Leibl in der Schondorfer Seeanlage

Später im Jahr kamen wir nochmals in die Seeanlage, um Wilhelm Leibl zurückzubringen. Natürlich nicht den Maler selbst, aber als Erinnerung an seine Schondorfer Zeit eine Kopie des an dieser Stelle entstandenen Bildes des Freiherrn Anton von Perfall als Jäger. Dieses Bild war abmontiert worden, weil der Baum, an dem es hing, gefällt werden musste. Unser Mitglied Andreas Kloker hat es liebevoll restauriert, und nun grüßt es an prominenter Stelle am Dampfersteg Besucher und Einheimische.

Villa Rustice

Gute Fortschritte macht auch unsere Renovierung der Grundrisse des römischen Badehauses am gemeindlichen Badeplatz. Die alte Schotterung ist entfernt, die sorgsam ausgesuchten Ziegelsteine sind geliefert, und wir sind zuversichtlich, die neu gestaltete Villa Rustica noch im Frühjahr einweihen zu können. Wir freuen uns besonders darüber, dass ein Großteil der Kosten über das Schondorfer Bürgerbudget abgedeckt wurde. Weitere Spenden oder Arbeitsleistungen sind aber noch herzlich willkommen.

Schondorfer Springerle
Springerle vom Schondorfer Kreis

Schließlich hatten wir auch 2022 unseren mittlerweile traditionellen Stand auf dem Schondorfer Christkindlmarkt. Neben unserer beliebten Tombola boten wir verschiedene Druckschriften über Kunst und Kultur in Schondorf und in der Ammerseeregion an. Eindeutiger Publikumsliebling waren aber auch diesmal wieder unsere liebevoll gebackenen Springerle mit Schondorfer Motiven.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei den lokalen Medien bedanken, die über unsere verschiedenen Aktionen ausführlich berichten (Pressespiegel).

Ausblick 2023

Erster Höhepunkt 2023 wird wie bereits gesagt die Villa Rustica sein. Unsere Renovierungsarbeiten an den Grundrissen sind weit fortgeschritten, und wir freuen uns auf die feierliche Einweihung im Frühjahr. Der Termin dafür wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Bis dahin können Interessierte das römische Badehaus zumindest schon einmal digital erkunden, nämlich mit der Multimedia-Tour für Smartphones, die wir erstellt haben.

Digiwalk Audiotour zur Villa Rustica am Ammersee
In fünf Stationen werden Besucher durch den Grundriss des römischen Badehauses am Ammersee geführt.

Diese Audiotour soll später auch in die gerade entstehende BayernHistory App eingebunden werden. Für diesen digitalen Geschichts- und Heimatführer haben unsere Mitglieder auch noch weitere Inhalte erstellt. Schondorf wird damit zu den ersten Orten in Bayern gehören, die mit dieser App digital erkundet werden können.

Gestaltungspreis „Gelungen“

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird die Verleihung unseres Gestaltungspreises „Gelungen„, mit dem wir herausragende Gebäude in Schondorf auszeichnen. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es wird spannend: Zum ersten Mal wird unser Gestaltungspreis nämlich nicht für eine besonders ansprechende Renovierung, sondern für einen Neubau vergeben. Die Diskussionen dazu verliefen ausgesprochen lebhaft, aber wir sind uns sicher ein wirklich preis-würdiges Haus gefunden zu haben.

Schondorfer Ufermauer

Bei allen diesen freudigen Ausblicken gibt es leider auch ein Thema, das uns ernste Sorgen macht, nämlich die Ufermauer in der Seeanlage. Bekanntlich hatte die Gemeinde einen Wettbewerb für die Neugestaltung der Anlage ausgeschrieben. Mit dem ersten Preis wurde nun ausgerechnet ein Entwurf prämiert, der die historische Ufermauer abreißen und durch einen Neubau ersetzen will.

Das ist zum einen aus Gründen des Klimaschutzes ein völlig falscher Weg. Die Zementherstellung trägt ganz wesentlich zum Ausstoß von Treibhausgasen bei. Da ist es kaum zu vermitteln, dass eine historische Mauer abgerissen werden soll, nur um sie durch etwas scheinbar Moderneres zu ersetzen.

Art Deco Ufermauer am Ammersee nach Plänen des Architekten Max Joseph Gradl

Darüber hinaus ist die von dem bekannten Architekten Max Joseph Gradl gestaltete Mauer ein Stück Schondorfer Identität. Sie gehört zu Schondorf wie unsere Kirchen, die Bootshäuser, das Freibad Forster oder die Villen an der Seestraße. Prof. Mayer-Tasch, Leiter unseres Arbeitskreises „Ortsbild“ hat die historische Bedeutung dieser Uferbefestigung in einem Beitrag ausführlich dargelegt: Schondorfer Ufermauer in Gefahr

Sie können uns helfen, dieses charakteristische Bauwerk zu erhalten: Sprechen Sie Bürgermeister und Gemeinderäte an, und machen Sie Ihre Freunde und Bekannten auf das Problem aufmerksam. Gerne begrüßen wir Sie auch als neues Mitglied im Verein, damit unsere Stimme noch mehr Gewicht bekommt: Mitmachen. Wir als Schondorfer Kreis werden uns jedenfalls entschieden dafür einsetzen, damit hier nicht ein Stück Ortsgeschichte einem Prestigeprojekt geopfert wird.

Arbeitskreis „Kunst und Ausstellungen“

Zum Ende dieses kleinen Rückblicks noch eine erfreuliche Nachricht: Silke Hohagen wurde auf der Jahresversammlung als neue Leiterin unseres Arbeitskreises „Kunst und Ausstellungen“ gewählt. Dieses Amt war nach dem Rückzug von Andreas Kloker verwaist gewesen.

Silke Hohagen, zuständig für Kunst und Ausstellungen im Verein Schondorfer Kreis
Silke Hohagen

Silke Hohagen ist durch ihr vielfältiges soziales Engagement in Schondorf bestens bekannt. Außerdem bringt sie als Sängerin Siso Hagen eigene künstlerische Erfahrung mit. Wir sind uns sicher, dass sie dem wichtigen Bereich Kunst in unserer Vereinsarbeit frischen Schwung und neue Impulse geben wird.