Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand auf dem Schondorfer Christkindlmarkt vertreten. Und auch dieses Jahr war es wieder ein wunderschönes Erlebnis, mit vielen interessanten Besuchern und anregenden Gesprächen.
Schönes aus Schondorf
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir neben unseren eigenen Broschüren auch viele andere schöne Dinge aus Schondorf und der Ammerseeregion anbieten konnten. Da waren zum Beispiel die Becher der Schondorfer Keramikkünstlerin Regine Hohmann, die reißenden Absatz fanden.
Auch im Angebot war das Buch „Dorfportrait“. Darin erstellt der Photograph Yorck Dertinger anhand von 100 Menschen ein exaktes Abbild des Ortes, prozentgenau gegliedert nach Männern und Frauen, Jungen und Alten, Einheimischen und Zugezogenen, usw. (Dorfportrait).
Schließlich durften wir auch die Schriftenreihe des Vereins Kulturlandschaften präsentieren, in denen prägnante Kulturdenkmäler in der Ammerseeregion beschrieben werden.
Großen Anklang fand auch wieder unsere Tombola. Hier gab es Bücher, CDs, Kunsthandwerkliches und Praktisches zu gewinnen. Zum Ende des Christkindlmarktes war der Tisch mit den Gewinnen restlos leergeräumt.
Publikumsliebling Springerle
Der größte Besuchermagnet waren aber auch heuer wieder unsere exklusiven Springerle. Mit handgeschnitzten Formen werden diesem feinen Anisgebäck detaillierte Bildmotive eingedrückt. Die Besucher begeisterten sich für die typischen Schondorfer Motive wie die Kirchen St. Jakob und St. Anna, oder unser Wappentier, das Einhorn.
Besonders gefreut hat uns, dass die neu geschaffenen Villa Rustica Springerle so gut ankamen. Der Verkaufserlös geht hier vollständig in die Renovierung der Villa Rustica am Schondorfer Badeplatz.