Auch heuer wieder beteiligt sich der Schondorfer Kreis mit einem Projekt am Bürgerbudget „Ideen für Schondorf“. Dieses Jahr haben wir die Produktion eines Büchleins eingereicht, das zu Spaziergängen zu verschwundenen Orten des alten Schondorfs einlädt. Die Abstimmung über die Ideen des diesjährigen Bürgerbudgets erfolgt bis 11. November unter https://survey.lamapoll.de/Ideen-fuer-Schondorf-2024/de
Worum es geht
Bei den „Ideen für Schondorf“ stellt die Gemeinde insgesamt € 10.000 zur Verfügung, mit denen Bürgerprojekte unterstützt werden.
Welche Projekte diese Förderung erhalten, wird in einer Abstimmung ermittelt, an der alle Schondorfer ab 14 Jahren teilnehmen können. Das letzte Wort hat der Gemeinderat, aber der hat sich bislang immer an das öffentliche Votum gehalten.
Meine Schondorfer Erinnerungen
Unser Projekt heißt „Meine Schondorfer Erinnerungen“. In dem Büchlein geht es um verschwundene Läden, Einrichtungen und Geschäfte aus dem alten Schondorf. Diese Plätze werden mit ihrer Adresse, alten Fotos und einer Beschreibung vorgestellt.
Auf den jeweils folgenden Seiten ist Platz, um die eigenen Erinnerungen an diese Orte zu notieren. Das Büchlein wird also eigentlich erst von den Lesern geschrieben.
Man kann diese Spaziergänge durch das alte Schondorf alleine, mit Freunden oder mit den Kindern oder Enkeln machen. In jedem Fall bleiben dadurch Erinnerungen erhalten, die sonst in Vergessenheit geraten würden.
Ihre Stimme für unser Projekt
Die Abstimmung zu den „Ideen für Schondorf“ findet bis 11. November online statt, auf der Website https://survey.lamapoll.de/Ideen-fuer-Schondorf-2024/de
Jeder Teilnehmer hat fünf Stimmen, von denen er bis zu drei einem Projekt geben kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Idee unterstützen und „Meine Schondorfer Erinnerungen“ drei Stimmen geben.