September 15, 2019

Details

Name Schondorfer Kreis und Pfarreiengemeinschaft Schondorf-Utting Kategorien Veranstaltung , Vortrag

Zeitplan

Datum
Zeit

Vortrag zu St. Jakob

Die romanische Kirche St. Jakob ist das kulturelle Herzstück Unterschondorfs und eine Ikone des Ammersee-Westufers. Gerade in der aktuellen Diskussion um einen geplanten Neubau neben der Kirche (Hotelbau neben St. Jakob) wächst auch das Interesse an den historischen Zusammenhängen.

Die Welt des Mittelalters

Wie sah die Welt des Abendlandes aus, in der diese Kirche entworfen und errichtet wurde? Welchen sozialen und politischen Spannungen waren die Europäer im christlichen Mittelalter ausgesetzt? Welche religiösen Vorstellungen haben sie beflügelt, um Bauten von solch schlichter Monumentalität errichten zu können?

Auf diese und andere Fragen wird Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch in seinem Vortrag Antworten geben. Er schöpft dabei aus einem reichen Fundus von Erfahrungen, da er sich wissenschaftlich intensiv mit der geistigen Welt des Mittelalters auseinandergesetzt hat.

Prof. Mayer-Tasch

Mayer-Tasch studierte Rechts- und Politikwissenschaft sowie Geschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Tübingen, München, Heidelberg, Oxford, Straßburg und Bologna. 1964 wurde er zum Doktor der Rechte promoviert. 1971 habilitierte er sich an der Universität Mainz. Noch im selben Jahr wurde er als Professor für Politikwissenschaft und Rechtstheorie an die Universität München berufen.

Von 2002 bis 2010 war er Rektor der Hochschule für Politik München. Seit 2016 betreibt Mayer-Tasch die Philosophische Praxis Boethius in Schondorf am Ammersee.

 

Vortrag zu St. Jakob

Kirche St. Jakob, Schondorf am Ammersee
15. September 2019, 18:00 Uhr
Eintritt frei

Ort:

Kirche St. Jakob, Unterschondorf