Juli 15, 2022

Details

Name studioRose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Auch Bayern

Über Stationen in Hamburg, Frankfurt und München kam der Fotograf Yorck Dertinger 2007 nach Schondorf. Hier am Ammersee fand er ein idyllisches, ländliches Bayern, wie man es sich als Stadtmensch vorstellt. Er fand hier aber auch eine lebendige alternative Szene, der er mit der Serie „Auch Bayern“ ein Denkmal setzt.

Ein buntes Völkchen

Bei Bayern denkt man automatisch an barocke Kirchen, zünftige Wirtshäuser, Schützen- und Trachtenvereine.

Andreas Kloker © Yorck Dertinger
© Yorck Dertinger

Im Gegensatz zu diesen Klischees zeigt Dertinger das, was eben auch Bayern prägt: Esoteriker und Exzentriker, Freigeister und Freerider, Chaoten und Kreative.
Seine Portraitserie „Auch Bayern“ ist eine Hommage an dieses bunte Völkchen.

„Auch Bayern“ ist in gewisser Art eine Ergänzung zu dem Projekt „Dorfportrait„, das Yorck Dertinger 2021 im atelierRose verwirklichte. Damals versuchte er, die demografische Zusammensetzung von Schondorf in einer Portraitserie möglichst exakt abzubilden. Diesmal konzentriert er sich ganz auf das Ungewöhnliche. Er zeigt Menschen am Ammersee, die eine unerwartete Leichtigkeit des Seins leben, abseits der Jagd nach Reichtum, Status und Luxus.

Yorck Dertinger: Auch Bayern

Eröffnung: 15. Juli 2022, 18:00 Uhr mit DJ Andi Dietz
Ausstellung: 15. bis 31. Juli 2022
Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch – Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen)

Ort:

studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee