September 10, 2021

Details

Name studioRose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Dorfportrait

Der Photograph Yorck Dertinger portraitiert seinen Wohnort Schondorf alleine durch Bilder der Menschen, die hier Leben. Über drei Monate hinweg hat er hunderte Schondorfer und Schondorferinnen abgelichtet. Für die Ausstellung im studioRose hat er aus diesem Material 99 Bilder so ausgewählt, dass sie exakt der Bevölkerungszusammensetzung laut dem aktuellen Zensus entsprechen.

Ein Dorf im Spiegel seiner Menschen

Mit dieser Arbeit zeigt Yorck Dertinger sein Schondorf, dargestellt durch die Menschen, die hier leben. Als Artist-in-Residence im atelierRose hat er von Oktober bis Dezember 2020 insgesamt 352 Männer und Frauen aus Schondorf photographiert. So entstanden Portraits von Menschen aus allen Bevölkerungs- und Altersgruppen, von eins bis 99 Jahren.

Dorfportrait von Yorck Dertinger im studioRose

Alle Bilder wurden im atelierRose aufgenommen, dem ehemaligen Arbeitsraum des Malers Walter Rose. Dieser Raum verfügt über ein großes Nordfenster, so dass Dertinger auf künstliche Beleuchtung völlig verzichten konnte. Dadurch erzielt er eine große Nähe zu den Dargestellten. Die Personen wissen, dass sie photographiert werden, aber Dertinger zwingt ihnen keine Posen auf, sondern überlässt sie sich selbst vor der Kamera.

Gesichter erzählen

Es sind einfühlsame, berührende Portraits, die den Betrachter in die Schicksale hinter den Gesichtern eintauchen lassen. Damit erinnern diese sehr persönlichen Porträtaufnahmen an die amerikanische Photokünstlerin Diane Arbus. Wie schon Arbus, hinterfragt auch Yorck Dertinger die Standards von Normalität und Ästhetik der Gesellschaft. Seine Portraits zeigen die menschliche Schönheit jenseits der perfekten, faltenfreien Gesichter der Werbephotographie.

Dorfportrait im sudioRose, Schondorf am Ammersee

Inmitten der Blicke

Die 99 im studioRose ausgestellten Portraits bilden einen exakten Querschnitt der Schondorfer Gesellschaft nach Geschlecht und Alter. Durch die bewusst enge Hängung und den direkten Blick in die Kamera ergibt sich eine ungewohnte Wirkung.

Die Ausstellungsbesucher sind nicht nur Betrachter, sie sehen sich auch selbst Blicken ausgesetzt. Das löst ganz unterschiedliche Emotionen aus. Man kann sich beobachtet fühlen, oder sich selbst als Teil einer Gemeinschaft wahrnehmen.

Yorck Dertinger

Yorck Dertinger Dorfportrait

Der in Hamburg geborene und in Frankfurt aufgewachsene Yorck Dertinger ist international gefragt in der Action-Outdoor und der klassischen People-Fotografie.

2007 kam er an den Ammersee und fand hier die erwartete oberbayerische Idylle. Er fand aber auch eine vielfältige Mischung aus Einheimischen und Zugereisten, Exzentrikern und Traditionalisten, Porsche- und Traktorfahrern. Dieser bunten Gemeinschaft setzt Dertinger mit seinem Dorfportrait ein Denkmal.

Dorfportrait

10. September bis 3. Oktober 2021
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen)
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee

Ort:

studioRose, Bahnhofstraße 35, Schondorf am Ammerse