Am Tag des offenen Denkmals zeigen wir in der Schondorfer Seeanlage die Merkmale des Art déco in der Gestaltung. Die Anlage basiert auf einem Entwurf des bekannten Architekten Max Joseph Gradl aus den 1920er-Jahren.
Einzigartige Ufermauer
Besonders eindrucksvoll ist die von Gradl im Art-déco-Stil gebaute Ufermauer, die in dieser Form in Bayern einzigartig ist. In ihrem Stil passt sie zu einigen in der Nähe liegenden Gebäuden, die ebenfalls Elemente des Art déco aufweisen.

An einem Infostand zeigt der Verein Schondorfer Kreis die originalen Pläne von Max Josef Gradl für die Seeanlage und erklärt, welche Elemente auch heute noch vorhanden sind. Interessierte Besucher können bei kurzen Spaziergängen um 11:00, 14:00 und 16:00 Uhr das in der Nähe liegende Sonnenbad Ernst und das Strandbad Forster entdecken, die ebenfalls Stilelemente des Art déco aufweisen. Ein Schwerpunkt ist die Gefährdung des historischen Ensembles durch Pläne für eine Modernisierung der Anlage.
Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz organisiert, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mit über 3.000 teilnehmenden Orten ist es die größte Kulturveranstaltung Deutschlands.
Tag des offenen Denkmals
Art déco in der Seeanlage
14. September 2025, 10:00 bis 18:00 Uhr
Seeanlage Schondorf
Infostand gegenüber der „Seepost“
Führungen jeweils zur vollen Stunde
Internet: https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/denkmal/cmb20tn4o0004l704kbbwtpdv