Der Schondorfer Kreis wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.
Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr, das ganz unserem Motto „erhalten und gestalten“ gewidmet war.
Bereits im April begaben wir uns auf eine Besichtigungstour für „Gelungen“. Gemeinsam wählten wir neun Bauten aus, die für unseren Gestaltungspreis infrage kamen. Nach vielwöchigen, intensiven Diskussionen fiel in einer allgemeinen Abstimmung die Entscheidung.

Die Auszeichnung „Gelungen“ ging in diesem Jahr an die Bebauung des Prix Geländes. Im November war dann in Anwesenheit von Bürgermeister Alexander Herrmann die Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“.
Art Deco am Ammersee
Im Juni hielt unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch im Dorfhaus einen vielbeachteten Vortrag über Art Deco am Ammersee. Das passte sehr gut zu unserer nächsten Aktion. Wir durften erneut beim bundesweiten Tag des offenen Denkmals 2025 teilnehmen.

Diese Gelegenheit nutzten wir, um die Schondorfer Seeanlage mit ihrer charakteristischen Ufermauer zu präsentieren. Rund 500 Besucher informierten sich über die historischen Hintergründe der Anlage und den gestalterischen Zusammenhang mit anderen Art Deco Bauten in der Nähe. Wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft für den Erhalt dieses leider gefährdeten Baudenkmals einsetzen. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie uns bei diesen Bemühungen unterstützen wollen.
Schondorf Erinnerungen
Im September war dann die Buchpräsentation „Schondorf Erinnerungen“, ein Projekt, an dem wir fast ein Jahr lang gearbeitet haben. Die 58-seitige Publikation ist eine Einladung, die eigenen Erinnerungen an mittlerweile verschwundene Orte in Schondorf festzuhalten. Das Buch kann kostenlos im Rathaus oder über den Schondorfer Kreis bezogen werden.

Ehrung zum Jahresausklang
Unsere Arbeit wurde bei der Bürgerversammlung im Dezember ausgezeichnet mit einer Ehrennadel für Dorothee Mayer-Tasch. Bürgermeister Alexander Herrmann überreichte den Anstecker mit einem silbernen Einhorn und betonte die Leistung, seit der Gründung des Vereins 1977 ohne Unterbrechung im Vorstand tätig zu sein.

Auch von anderer Seite erhielt unsere Arbeit Anerkennung. Von der Stiftung der Sparkasse Landsberg-Dießen erhielten wir eine Spende von € 600, für die wir uns herzlich bedanken.
Vielleicht möchten Sie in Zukunft ein Teil unserer aktiven Gemeinschaft. Wir stehen allen offen und freuen uns über neue Mitglieder, die sich auf verschiedenste Art in unsere Arbeit einbringen können. Den Mitgliedsantrag finden sie hier: Mitgliedsantrag