Verleihung des Gestaltungspreises „Gelungen“

Der Schondorfer Kreis besichtigt die nominierten Bauwerke für den Gestaltungspreis "Gelungen"

Auch dieses Jahr zeichnet der Schondorfer Kreis wieder ein ortsbildprägendes Gebäude mit dem Gestaltungspreis „Gelungen“ aus. Diesmal handelt es sich allerdings nicht um ein einzelnes Haus, sondern um ein ganzes Wohnquartier.

Die Auszeichnung geht 2025 an die Bebauung des ehemaligen Prix-Geländes westlich der Bahnlinie. Am 29. November um 11:00 Uhr wird die Plakette dort auf einer Stele montiert. Ein Ereignis, zu dem wir alle Mitglieder, Freunde und Interessierte herzlich einladen.

Neun Gebäude nominiert

Für den Gestaltungspreis hatten die Mitglieder des Schondorfer Kreis heuer neun Gebäude nominiert. Die Bandbreite reichte dabei von der liebevoll restaurierten Villa bis zum Industriebau. Bei einer Besichtigungstour für „Gelungen“ wurden diese neun Objekte in Augenschein genommen. Bei der anschließenden Abstimmung setzte sich die Bebauung des ehemaligen Prix-Geländes südlich des Bahnhofs durch.

Der Schondorfer Kreis prämiert das Prix-Gelände mit dem Gestaltungspreis "Gelungen"
Wohnhäuser entlang dem Alten Anger

Die Begründung lobte, dass die Gemeinde Schondorf und Bauherr Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) hier ein freundliches, offenes Quartier geschaffen haben.

Der Gestaltungspreis „Gelungen“

Seit 2017 vergibt der Verein Schondorfer Kreis für Kultur und Landschaftspflege den Gestaltungspreis „Gelungen“ für im positiven Sinn ortsbildprägende Häuser. Die prämierten Gebäude werden mit einer vom Künstler Andreas Kloker gestalteten Plakette sichtbar gemacht.

Bislang ausgezeichnet wurden die Villa Schwarz in der Schondorfer Seestraße, das Haus der Familie Wagner in der Landsberger Straße, das Haus der Familie Davidoff in der Moraschstraße, und die Umkleidekabinen des Strandbades Forster und ein Wohngebäude der Familie Bosch an der Sonnleite.

Verleihung Gestaltungspreis „Gelungen“

Samstag, 29. November 2025, 11:00 Uhr
Ringstraße Ecke Alter Anger (kurz hinter der Bahnunterführung)