Oktober 9, 2020

Details

Name studioRose Kategorie Konzert

Zeitplan

Datum
Zeit

… wenn die Blätter treiben

Der Harmonikaspieler Johannes Sift nimmt das Publikum mit auf einen herbstlichen Streifzug durch Musik und Literatur. Als Motto für sein Programm hat er eine Zeile aus Rilkes Gedicht „Herbstlied“ gewählt: … wenn die Blätter treiben.

(Photo © Georg Drexel)

Herbstlich, hintersinnig, heiter

Der Herbst ist mehr als eine jährlich wiederkehrende kalendarische Konstellation. Er fordert Dichter und Schriftsteller heraus, sich gleichermaßen mit der Fülle, als auch der Vergänglichkeit der menschlichen Existenz auseinanderzusetzen. Johannes Sift begibt sich auf die Spur der vielfältigen Facetten des Herbstes in Literatur und Musik und hat dazu ein herbstlich, hintersinniges, heiteres Programm zusammengestellt.

Johannes Sift

Der Harmonikaspieler Johannes Sift aus Klosterlechfeld ist inzwischen eine feste Größe der Volksmusik in Schwaben und Oberbayern. Hier spielt er solo und in verschiedenen Formationen wie zum Beispiel Quetschendatschi. Er erkundet mit seiner Ziach (diatonische Harmonika) aber auch die Volksmusik anderer Länder. Zu seinem Repertoire gehören auch Stücke aus Frankreich, England, Schweden, oder Klezmermusik aus Osteuropa und den USA.
Zuletzt veröffentlichte er die CD knopfdruck, auf der er seine Lieblingsstücke auf der diatonischen Knopfharmonika präsentiert.

… wenn die Blätter treiben

Literatur und Musik im Herbst mit Johannes Sift
9. Oktober 2020, 19:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
Veranstalter: studioRose
Es gelten die gesetzlichen Hygiene- und Abstandsregeln

Ort:

studioRose, Bahnhofstrasse 35, 86938 Schondorf