Juli 15, 2022

Details

Name studioRose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Uferlos

Im atelierRose zeigt die Fotografin Birgit Roschach ihre organischen Fotogemälde. Mit der Serie „Uferlos“ erforscht sie die Zwischenwelt zwischen Ufer und See, in der die Trennung zwischen Land und Wasser aufgehoben zu sein scheint.

Der Ammersee als Inspiration

Birgit Roschach: Steg über arktischem Eis
Steg über arktischem Eis © Birgit Roschach

Die Welt am, auf und unter dem Wasser fasziniert Birgit Roschach schon lange. Der Corona-Lockdown gab ihr die Gelegenheit, ihre Liebe zur Natur und zum Wasser mit der Kamera einzufangen. Die Fotografin sagt: „Die Anziehung von der Natur und vor allem vom Wasser war immer präsent. Ich brauche deshalb nicht viel, der Ammersee ist ja direkt vor der Haustüre. Einfach nur auf und ins Wasser zu schauen ist unendliche Inspiration.“

Birgit Roschach: Schilf Reflektionen
Schilf Reflektionen © Birgit Roschach

Roschach benutzt die Kamera als Pinsel, um natürliche und trotzdem überraschende Bilder zu kreieren. So entstehen Arbeiten, die die Künstlerin organische Fotogemälde nennt. Immer ist dabei Wasser präsent, und durch den Blickwinkel der Kamera entsteht der Eindruck einer unergründlichen Tiefe. Die plastische Anmutung der Fotos weckt auch im Betrachter die Sehnsucht nach dem Eintauchen in die Tiefe.

Birgit Roschach

Die in Ulm aufgewachsenen Birgit Roschach ist eine geborene Abenteuerin. Gleich nach dem Abitur zog sie durch die Welt, lebte in der Karibik und später in Brasilien. Hier entdeckte sie auch ihre Liebe zur Fotografie, und studierte Fotodesign in São Paulo.

Das Erlernte setzte sie als Fotojournalistin um. Sie begleitete Extremsportler in die brasilianische Wildnis, und war mit Fischern auf hoher See. Mittlerweile lebt Birgit Rorschach in Utting und zeigt mit ihren Fotos, dass der Ammersee genauso fremd und geheimnisvoll aussehen kann, wie der Amazonas.

Birgit Roschach auf Instagram: https://www.instagram.com/birgitroschach.fine.art/

Ort:

atelierRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee