Dezember 15, 2018

Name Schondorfer Kreis Kategorie Veranstaltung

Schondorfer Christkindlmarkt

Der traditionelle Schondorfer Christkindlmarkt wird heuer nicht privat veranstaltet, sondern von der Gemeinde zusammen mit den örtlichen Vereinen organisiert. Wir als Schondorfer Kreis machen natürlich mit, und freuen uns, die Besucher verwöhnen zu dürfen.

Schondorfer Springerle

Auf dem Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz gibt es hausgemachte Spezialitäten und Glühwein von den örtlichen Vereinen, und Handgefertigtes aus der Region. In einer Jurte werden am offenen Feuer Geschichten vorgelesen, und die Schondorfer Chöre und Ensembles machen Musik. Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen: Einzigartig und weltexklusiv wird es an unserem Stand Schondorfer Springerle geben.

Schondorfer Springerle

Model mit der Kirche St. Jakob für die Schondorfer Springerle

Springerle, das ist dieses unwiderstehliche Gebäck aus Eierschaumteig mit einem Hauch Anis. Das Besondere an ihnen ist, dass in den Teig ein Model eingedrückt wird und dadurch ein Bildmotiv entsteht. Wir haben zwei Model mit typischen Schondorfer Motiven schnitzen lassen. Das eine ist die Kirche St. Jakob, die sich auch im Logo des Schondorfer Kreises findet. Das zweite Motiv ist das Einhorn, das Schondorfer Wappentier.

Einhorn und St. Jakob

Damit unsere Springerle ihren charakteristischen feinen Geschmack bekommen, werden sie ganz traditionell gebacken. Eier und Zucker müssen nämlich zwanzig Minuten langsam gerührt werden, damit es eine schön schaumige Masse wird. Dann wird das Mehl untergerührt und noch einmal sorgfältig durchgeknetet. Anschließend muss der Teig über Nacht auskühlen, bevor er vorsichtig von Hand auf die Model gepresst wird. Das braucht Fingerspitzengefühl, damit sich das Motiv schön einprägt, ohne dass die Form mit dem Teig verklebt.

Die Springerle ruhen dann über Nacht, und werden am nächsten Tag angefeuchtet und in den Backofen geschoben. Dabei muss man sie ständig im Auge behalten. Sie dürfen nämlich nicht braun werden, sondern sollen schön weiß bleiben. Nach dem Backen müssen die Springerle eine Woche an einem kühlen, feuchten Ort lagern. Erst dann haben sie genau die richtige Konsistenz. Eine aufwändige Prozedur, aber der Geschmack ist es wert.

Wer die Springerle aus seiner Kindheit kennt, dem läuft jetzt sicher schon das Wasser im Mund zusammen. Wer es noch nicht kennt wird feststellen: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Schondorfer Christkindlmarkt

15. Dezember 2018, 14:00 bis 22:00 Uhr