September 30, 2018

Name Schondorfer Kreis Kategorien Film , Veranstaltung

Zeitplan

Neue Al­pi­ne Ar­chi­tek­tur, Teil 1

In der Reihe „Sonntag im Studio Rose“ zeigen wir die Filmdokumentation „Neue Alpine Architektur“. Das Bauen in den Bergen ist eine Herausforderung. Zwischen Dolomiten und Wettersteinmassiv entdecken Architekten neu die Ästhetik einer ursprünglichen Bauweise, und besinnen sich auf die baukulturellen Wurzeln. Am ersten Filmabend zeigen wir Beispiele aus Bayern und Österreich. Der zweite Teil am 4. November widmet sich der Schweiz und Südtirol. Die vom Bayerischen Rundfunk sehr aufwändig produzierte Filmreihe gibt einen Überblick über die wichtigsten architektonischen Neuerungen im Alpenraum.

Die Beispiele reichen vom kleinen Ferienhaus in Oberaudorf, über Seilbahnstationen bis zu Hotelbauten und Berghütten (Photo oben: Olpererhütte © HK Architekten). Der Film zeigt, dass qualitätsvolle Architektur für die Alpenregionen zukunftsträchtig ist, und gibt damit vielleicht auch Anregungen für das Bauen in unserer Region.

Filmabend:

30. September 2018