Februar 15, 2019

Details

Name Studio Rose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Innere Bilder – Äußere Welten

Kunst hat immer etwas mit Exponieren zu tun. Die eigene Sicht der Umwelt, der Menschen und Dinge, die uns umgeben, wird nach außen getragen. Ihre jeweils eigene Sicht zeigen die Künstlerinnen Gitte Berner-Lietzau und Elke Jordan unter dem Titel „Innere Bilder – Äußere Welten“ ab 15. Februar im Schondorfer Studio Rose. Es ist eine Ausstellung, die Lust machen will, das sehen zu, was uns jemand anderes zeigt.

Die Einleitung zur Vernissage spricht der Schauspieler, Kunstautomatenbetreiber, Nekrograph und Kulturtausendsassa Gregor Netzer.

Gitte Berner-Lietzau

Gitte Berner-Lietzau lebt und arbeitet in Grafrath. In der Ausstellung zeigt sie Portraits und Stillleben, die durch ihren spielerischen Umgang mit verschiedensten Materialien bestechen.

Man merkt diesen Bildern das fortwährende Hinterfragen der eigenen Kriterien an. Aus diesen sich ständig verändernden Zustände entstehen real-abstrakte Darstellungen. Darin nehmen sowohl die Polaritäten als auch die Zwischentöne, die unsere Welt ausmachen, eine bildnerische Gestalt an.

Elke Jordan

Von Landschaften erzählen die großformatigen Bilder der in Grafrath lebenden und arbeitenden Künstlerin Elke Jordan. Landschaften, in denen wir leben und die wir Menschen geprägt haben, sei es nun in Namibia oder hier bei uns. Jordan geht es dabei nicht um die reißerische Darstellung spektakulärer Naturgewalten. In ihren Landschaften ist etwas leicht Bewegtes zu erkennen. Die Bilder strahlen ein Fließen und Pulsieren aus, Wandel und Wiederkehr, Werden und Vergehen.

Gearbeitet sind ihre Werke in Eitempera, teilweise vermischt mit Acryl. Immer ist auch Material aus der jeweiligen Landschaft selbst verarbeitet, nämlich Sand und Erde.

Die Malerinnen Gitte Berner-Lietzau und Elke Jordan

Gitte Berner-Lietzau und Elke Jordan

Innere Bilder – Äußere Welten

Vernissage: 15. Februar 2019, 19:00 Uhr. Einführung: Gregor Netzer
Ausstellung: 16./17. und 23./24. Februar 2019, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
Studio Rose
Bahnhofstrasse 35
Schondorf am Ammersee

Ort:

Studio Rose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee