September 6, 2019

Details

Name Studio Rose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Hans Dumler – Horizonte

Mit der Ausstellung “Horizonte” würdigt das Studio Rose den 2017 verstorbenen Uttinger Maler Hans Dumler. Der in Köln geborene Dumler zog 1976 an den Ammersee. Über 40 Jahre lang hat er sich mit der Landschaft seiner Wahlheimat zwischen Lech und Ammersee auseinandergesetzt. Dieser Region hat Dumler in seinen Bildern immer wieder überraschende Perspektiven und Ansichten abgewonnen.

Hans Dumler

Hans Dumler

Hans Dumler (1922 – 2017)

Den in Köln geborenen und aufgewachsenen Hans Dumler hat es nach dem Zweiten Weltkrieg nach Bayern verschlagen. Hier studierte er an der Akademie der bildenden Künste in München. Seit 1953 war er Meisterschüler von Franz Nagel und als freischaffender Künstler tätig. Er gewann zahlreiche Preise und Auszeichnungen, und seine Werke finden sich heute auch in der Sammlung der Münchner Pinakotheken.

Nach dem Tod des ihn prägenden Galeristen Günter Franke zog sich Hans Dumler mehr und mehr aus dem Kunstbetrieb zurück. Trotzdem malte er bis zu seinem Tod noch täglich und schuf ein umfangreiches Œuvre, in das diese Ausstellung einen kleinen Einblick gibt.

Die Landschaft des Ammersees

Hans Dumler, HorizonteIn allen Bildern dieser Ausstellung begegnet man der Moränenlandschaft rund um den Ammersee. In Gouachen und Leinwandarbeiten von kräftiger Farbigkeit setzt sich Hans Dumler mit der Topographie seiner Wahlheimat auseinander.

Dieser Landschaft spürt er mit intensivem, nie nachlassendem Interesse nach. Dumler’s Faszination springt auf die Betrachtenden über und die Bilder entwickeln einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.

Hans Dumler idealisiert in seinen Bildern keine unberührte Natur. Auch wenn der Mensch nicht zu sehen ist, ist er als gestaltende Kraft doch ständig präsent. Immer wieder sind die Spuren seines Wirkens in dieser Kulturlandschaft zu sehen. Ackerfurchen, Wege oder auch Stromleitungen ziehen sich über die sanften Hügel.

 

Hans Dumler – Horizonte

Vernissage
6. September 2019, 19:00 Uhr

Ausstellung
7./8. und 14./15. September 2019, jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr

Studio Rose
Bahnhofstrasse 35
Schondorf am Ammersee

Ort:

Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee