Dezember 14, 2019

Name Gemeinde Schondorf Kategorie Veranstaltung

Christkindlmarkt Schondorf

Auf dem Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz gibt es hausgemachte Spezialitäten und Glühwein von den örtlichen Vereinen, sowie Handgefertigtes aus der Region. In einer Jurte werden am offenen Feuer Geschichten vorgelesen, und die Schondorfer Chöre und Ensembles machen Musik.

Schondorfer Kreis auf dem ChristkindlmarktDer Schondorfer Kreis ist auch heuer wieder mit einem eigenen Stand auf dem Christkindlmarkt.

Bei uns finden Sie Informationen über die Geschichte Schondorfs, Tee aus dem Samowar und eine Tombola, bei der schöne Preise zu gewinnen sind.

Und natürlich gibt es bei uns auch wieder die Original Schondorfer Springerle, die letztes Jahr reißenden Absatz fanden.

Schondorfer Springerle

Springerle sind ein traditionelles Festtagsgebäck aus Anis-Eierschaumteig. Auf den Teig wird vor dem Backen ein Model gedrückt, so dass an der Oberseite ein Reliefbild entsteht. Unsere fleißigen Mitglieder haben viele Stunden in der Küche verbracht, damit die Springerle ihren feinen Geschmack und charakteristische helle Farbe bekommen.

Der Model und das fertige Einhorn-Springerle

Letztes Jahr waren vor allem die Schondorfer Motive mit Einhorn und Kirche St. Jakob besonders beliebt. Deshalb haben wir heuer zusätzlich zwei neue Model mit Bildern aus Schondorf schnitzen lassen. Das eine zeigt die Kirche St. Anna in Oberschondorf, das andere das – bei Kindern sehr beliebte – Spielschiff „Seegoaß“ in der Seeanlage.

Weihnachtsengel in Schondorf

Auch der Weihnachtsengel liebt unsere Schondorfer Springerle

Sie finden den Stand des Schondorfer Kreises im hinteren Bereich des Marktes, neben dem Eingang zur Jurte.

Schondorfer Christkindlmarkt

14. Dezember 2019, 14:00 bis 22:00 Uhr