Februar 4, 2022

Details

Name studioRose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Ausstellung 4.0

Plakat Ausstellung 4.0 in Schondorf am Ammersee

In der Ausstellung 4.o zeigt das studioRose Arbeiten von vier sehr unterschiedlichen Künstlern, nämlich Karl-Heinz Breves, Barbara Manns, Ilse Renner und Ute Wild.

Die Bandbreite des künstlerischen Ausdrucks reicht dabei von Aquarell-, Öl- und Acrylmalerei bis zu Skulptur, Papierschnitt und Fotoübermalungen.

Karl-Heinz Breves

Malerei von Karl-Heinz Breves im studioRose
© Karl-Heinz Breves

Der in Rostock geborene Karl-Heinz Breves erhielt schon im Alter von elf Jahren Zeichenunterricht am Bauhaus in Dessau. Obwohl er später als Architekt Karriere machte, gehörte sein Herz immer der Kunst.

In den 90er-Jahren führten ihn verschiedene Studienreisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz. Heute lebt er im Fuchstal und widmet sich verstärkt der Malerei. Im studioRose zeigt er Aquarelle und Ölbilder, denen man ansieht, wie sehr Breves seine Studienreisen ins Ausland beeinflusst haben.

Barbara Manns

Drei Brüder von Barbara Manns
© Barbara Manns

Die in Bad Hersfeld geborene Barbara Manns studierte Kunstwissenschaften und war anschließend lange Jahre als Grafikerin in einem großen Stuttgarter Verlag tätig. 2006 zog sie nach Utting, wo sie seit 2011 in ihrem Atelier in der Bahnhofstraße arbeitet.

Barbara Manns ist eine ausgesprochen experimentierfreudige Künstlerin. Ihre Arbeiten sind nie abstrakt, sondern stellen die menschliche Figur in den Mittelpunkt. Dabei scheut sie sich nicht, aktuelle Diskussionen aufzugreifen, beispielsweise die #metoo-Bewegung oder die zunehmende Virtualisierung unseres Lebens.

http://www.babamas.de

Ilse Renner

Malerei von Ilse Renner im studioRose
© Ilse Renner

Die in München geborene Ilse Renner beschäftigte sich schon von Jugend an mit der Malerei. Ihre Technik verfeinerte sie durch verschiedene Studienaufenthalte, unter anderem bei Markus Lüpertz, Helmut Middendorf oder Xenia Hausner. Seit 1990 lebt und arbeitet sie in Schondorf.

Am Anfang der Bilder von Ilse Renner stehen Beobachtungen aus der erfahrbaren Welt. Diese Motive bleiben in der malerischen Veränderung erkennbar, öffnen aber gleichzeitig neue Räume der Intuition und Expressivität.

http://www.ilserenner.de

Ute Wild

Steinguss von Ute Wild im studioRose
© Ute Wild

Auch bei der Schondorfer Künstlerin Ute Wild beginnt der kreative Prozess mit der genauen Beobachtung der Natur. Nachdem sie sich von Jugend an der Malerei gewidmet hatte, entdeckte sie 2015 ihre Liebe zur Bildhauerei.

Sie besuchte Studiengänge für Bronze- und Steinguss bei Martin Piehler, und für Holzbildhauerei bei Amira Hanna. Aus diesen Inspirationen entwickelte Wild einen sehr persönlichen Stil, der sich an klassischen Vorbildern orientiert, diese aber modern weiterentwickelt.

https://www.instagram.com/uwild.artist/


Ausstellung 5.1

4. bis 20. Februar 2022
Jeweils Mittwoch bis Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr
studioRose, Bahnhofstrasse 35, Schondorf am Ammersee
studiorose.de

Einlass entsprechend den aktuell gültigen Corona-Bestimmungen

Ort:

studioRose, Bahnhofstraße 35, Schondorf am Ammersee