Oktober 29, 2021

Details

Name studioRose Kategorie Ausstellung

Zeitplan

Datum
Zeit

Atelierstipendiaten im studioRose

Unter dem Titel “next nature & neoprozän” zeigen die Stipendiaten des Walter Rose Atelierstipendiums im studioRose und atelierRose die Arbeiten, die während ihres Aufenthalts in Schondorf entstanden sind. Stef A. Müller und Daniel Schüßler haben das traditionelle Genre der Pleinairmalerei in der Ammerseerefion wiederbelebt. Julius Niemeyer gibt einen künstlerischen Ausblick auf ein kommendes Zeitalter, in dem maschinelle Systeme den Menschen zunehmend verdrängen und eine eigene Kultur entwickeln.

next nature

Ein großer Teil der gemeinsamen Arbeit von Stef A. Müller und Daniel Schüßler findet unter freiem Himmel statt. Der Sommer 2021 führte sie nun nach Schondorf am Ammersee, einem traditionsreichen Ort im Kontext der Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts.

Stef A. Müller und Daniel Schüßler: Ost-West-Achse 2 bei Schondorf
Ost-West-Achse 2 bei Schondorf © Stef A. Müller und D. Schüßler 2021

Mit dem atelierRose als Basis, haben sich Müller und Schüßler im Sommer 2021 nun mit dem Ort Schondorf und der Landschaft am Ammersee auseinandergesetzt. Auf künstlerischen Exkursionen zu Fuß, mit dem Rad und mit dem Boot entstanden gemeinsame Skizzen und Bilder der Umgebung. Diese Landschaftsskizzen wurden im atelierRose fertig bearbeitet und sind nun in der Ausstellung “next nature” zu sehen.

neoprozän

Julius Niemeyer zeigt im atelierRose Arbeiten, die in großen Teilen mittels künstlicher Intelligenz (KI) produziert und mitgestaltet wurden. Kernstück ist dabei eine Klanginstallation, die auf 16 Hörnern und einem Algorithmus basiert. Dieser wurde durch diverse Musikstile trainiert und hat dadurch „gelernt“, eigene Sounds für die Ausstellung zu komponieren.

Julius Niemeyer: neoprozän im studioRose am Ammersee
Julius Niemeyer: neoprozän

Der Titel der Ausstellung „neoprozän“ ist ein von Julius Niemeyer geschaffener Begriff für eine Zeit nach der vom Menschen dominierten Epoche des Anthropozän. In diesem neuen, in der Zukunft liegenden Zeitalter spielen die Menschen keine Rolle mehr und maschinelle Systeme haben eine eigene Kultur entwickelt.

next nature & neoprozän

29. Oktober bis 21. November 2021
Auftakt 29. Oktober, 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag, 15:00 bis 18:00 Uhr (Montag und Dienstag geschlossen)
www.studioRose.de

Ort:

studioRose, Bahnhofstraße 35, Schondorf am Ammersee