April 7, 2024

Name Schondorfer Kreis Kategorien Veranstaltung , Vortrag

Art Déco am Ammersee

Art Déco ist vielleicht nicht das Erste, das einem einfällt, wenn man an den Ammersee denkt. Dabei sind hier etliche herausragende Bauwerke dieser Stilepoche zu bewundern. Unsere Vorsitzende Dorothee Mayer-Tasch hat dieses Thema über viele Jahre hinweg recherchiert. Am 7. April lädt sie im Schondorfer „Dorfhaus“ zu einem reich bebilderten Vortrag über Art Déco am Ammersee.

Prägenden Form- und Stilelemente

Der Vortrag beginnt mit einer kleinen Einführung in die historische Entwicklung und die kulturellen Einflüsse dieser Epoche. Dabei werden auch die prägenden Form- und Stilelemente aufgezeigt.

Dorothee Mayer-Tasch, Vorsitzende des Vereins Schondorfer Kreis
Dorothee Mayer-Tasch

Es wird exemplarisch auf den Künstler Josef Eickemeyer eingegangen, der in Schondorf ein Beispiel für ein Gesamtkunstwerk dieses Stils geschaffen hat.

Der Architekt Max Josef Gradl

Weiters werden verschiedene Bauwerke am Ammersee vorgestellt. Hier spielt der Art Déco und Jugendstil-Architekt Max Josef Gradl eine herausragende Rolle.

Briefkasten im Stil des Art Déco
Briefkasten am Haus Gradl

Er entwarf beispielsweise die – leider bei einem Brand zerstörte – Christuskirche in Utting, die Badeanstalt Forster, und auch die Schondorfer Seeanlage mit ihrer charakteristischen Ufermauer.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden sind willkommen.

Ort:

Dorfhaus, Bahnhofstr. 28, Schondorf am Ammersee