Tag des offenen Denkmals

Prof. Dr. Mayer-Tasch spricht beim Tag des offenen Denkmals 2024 in den Grundmauern des römischen Badehauses Villa Rustica in Schondorf am Ammersee

/ Kommentare deaktiviert für Tag des offenen Denkmals

Veranstaltung

Am 8. September nahmen wir zum ersten Mal am „Tag des offenen Denkmals“ teil, und boten Führungen durch das römische Badehaus Villa Rustica an.

Der Tag war für uns ein voller Erfolg, weil wir über 100 Leuten die römische Historie Schondorfs näher bringen konnten, und dabei sehr interessante Gespräche mit den Besuchern hatten.

Größtes Kultur-Event Deutschland

Der „Tag des offenen Denkmals“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, und ist mit über 5.000 Veranstaltungen das größte Kultur-Event Deutschlands. Wir hatten uns heuer erstmals beworben und sind sehr stolz darauf, dass wir in das offizielle Programm aufgenommen wurden. Damit war die Villa Rustica eine von nur acht historischen Stätten im Landkreis Landsberg, die an diesem besonderen Tag teilnahmen.

Stündliche Führungen durch die Villa Rustica

An dieser Stelle danken wir der Gemeinde Schondorf, die uns Pavillon und Stehtische zur Verfügung stellte. So konnten wir einen fast professionell wirkenden Informationsstand aufbauen. Ab 9:00 Uhr gab es dann jeweils zur vollen Stunde etwa halbstündige Führungen durch das römische Badehaus.

Dorothee und Prof. Peter Cornelius Mayer-Tasch, Wolfgang Schraml, Adela und Leopold Ploner erzählten von der Entdeckung, der Bauweise und der Nutzung des Bades. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte der römischen Kultur am Ammersee und der geschichtlichen Entwicklung beleuchtet.

Broschüre zum römischen Bad

Im Anschluss wurden viele interessante Fragen gestellt, beispielsweise wie die Fußbodenheizung abgedichtet war, um Kohlenmonoxidvergiftungen zu vermeiden, woher die Tuffsteine für den Bau kamen, oder wo das Landhaus ist, zu dem das Bad gehörte?

Entwurf der neuen Beschilderung an der Villa Rustica in Schondorf am Ammersee
Entwurf der neuen Beschilderung

Im Lauf des Tages nahmen über 100 Besucher an diesen Führungen teil. Etliche von ihnen nahmen danach unsere Broschüre mit, die sehr detailliert das römische Bad in Schondorf und sein historisches Umfeld erklärt, und auch ein Faksimile des Grabungsberichts von 1924 enthält. Diese Broschüre kann gegen eine Spende von drei Euro auch direkt beim Schondorfer Kreis angefordert werden (Kontakt).