Am 28. Mai findet im Rahmen der Kreiskulturtage Landsberg 2022 in der Schondorfer Seeanlage das „Seensuchtsfest“ statt.
Der Schondorfer Kreis ist hier mit einem Stand vertreten, der vielfältige Attraktionen bietet. Schwerpunkt ist dabei die Information rund um die römische Villa Rustica am Schondorfer Badeplatz.
Informationen zur Villa Rustica
Am Schondorfer Badeplatz sind die Fundamente eines Badehauses zu erkennen, das einmal zu einem römischen Landsitz, einer Villa Rustica gehört hat. Leider ist diese hstorische Stätte in keinem attraktiven Zustand, und der Schondorfer Kreis treibt eine Renovierung der Villa Rustica voran.
Im Rahmen des Seensuchtsfestes werden wir über die historische Bedeutung und die Geschichte der Ausgrabungen informieren. Dazu gibt es auch eine Broschüre mit ausführlicher Beschreibung und einem Nachdruck des Grabungsberichtes von 1924.
Der Schondorfer Kreis sammelt weiterhin Mittel, um eine sachgerechte Renovierung der Anlage zu ermöglichen. Der Künstler Andreas Kloker hat dafür eine exklusive Serie von Medaillons aus Ton geschaffen. Diese können beim Seensuchtsfest gegen eine Spende erworben werden.
Bildersuchspiel
Die Villa Rustica spielt auch eine Rolle in dem Bildersuchspiel, das der Schondorfer Kreis anlässlich des Seensuchtsfestes speziell für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Zehn Orte in Schondorf müssen erkannt, gefunden, und jeweils eine Frage dazu beantwortet werden. Wer alle Aufgaben löst, bekommt einen Gutschein für ein Eis.
Spezialitäten aus Sarmatia
Auch kulinarisch lehnt sich das Angebot an die Römerzeit an, mit Spezialitäten aus Sarmatia. So nannten die alten Römer die Gegend nördlich des Schwarzen Meeres, in der die heutige Ukraine liegt. Es gibt also das ukrainische Nationalgericht Bliny. Die dünnen Pfannkuchen werden am Stand des Schondorfer Kreises von zwei Ukrainerinnen frisch und mit viel Liebe zubereitet. Es gibt sie wahlweise mit süßer oder herzhafter Füllung. Der Erlös kommt ukrainischen Frauen zugute.